12. Juni 2021 | 11:05 Uhr

Gewitter-Alarm.jpg © Getty

Gewitterfront

Hagel-Alarm: Hier kann es heute noch krachen

Wetter-Warnung für Wien und NÖ: Am Nachmittag können heftige Gewitter entstehen.

Der sonnige Wettercharakter überwiegt, vor allem in Oberösterreich gibt es aber bereits einige Wolken und es gehen einzelne Schauer nieder, tagsüber bilden sich aber auch sonst Quellwolken und es muss verbreitet mit Schauern gerechnet werden, vor allem im Südosten auch mit Gewittern. Der Wind legt weiter zu und weht dann teils lebhaft aus West bis Nordwest. Nachmittagstemperaturen 23 bis 29 Grad.


Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Tagsüber bilden wich mehr und mehr Quellwolken und auch der eine oder andere mitunter gewittrige Regenschauer steht auf dem Programm. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Nachmittagstemperaturen rund 28 Grad.

 

  • Niederösterreich: Zunächst scheint länger die Sonne, tagsüber bilden sich aber einige Quellwolken und in Folge bilden sich ein paar gewittrige Schauer. Der Wind legt zu und weht teils lebhaft aus West bis Nordwest. Nachmittagstemperaturen 24 bis 29 Grad.

 

  • Burgenland: Mit einem Wechselspiel aus Sonnenschein und Quellwolken geht es durch den Tag. Dabei ziehen immer wieder lokale Regenschauer durch, die vor allem im Süden auch von Blitz und Donner begleitet werden. Im Norden weht lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Das Tagesmaximum der Lufttemperatur ist mit 26 bis 29 Grad erreicht.

 

  • Steiermark: In der Obersteiermark beginnt der Samstag bereits mit überwiegend bewölktem Himmel und und vereinzelt sind bereits von der Früh weg erste Regenschauer möglich. Weiter im Süden startet der Tag noch mit viel Sonnenschein, aber auch hier entwickeln sich im Tagesverlauf Quellwolken und es ist mit einigen Regenschauern, örtlich auch Gewittern zu rechnen. Der Wind weht mäßig, im Norden auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. In der Früh hat es zwischen 9 und 15 Grad, bis zum Nachmittag steigen die Temperaturen auf 22 bis 28 Grad.

 

  • Kärnten: Der Samstag bringt in Kärnten noch etwas unbeständiges Wetter. Am Vormittag scheint oft die Sonne. Ab Mittag bilden sich über den Bergen größere Quellwolken, die am Nachmittag speziell in den nordöstlichen Landesteilen auch zu lokalen Regenschauern führen können. Gewitter gibt es nur ganz vereinzelt Trocken bleiben dürfte es hingegen in weiten Teilen Oberkärntens. Die Temperaturen erreichen schwül-warmes 24 bis 28 Grad.

 

  • Oberösterreich: Heute lockern dichtere Restwolken mit einzelnen Regenschauern im Lauf des Vormittags auf, speziell rund um Mittag setzt sich recht sonniges Wetter durch. Im Lauf des Nachmittags entstehen über dem Berg- und Hügelland wieder größere Quellwolken. Einzelne Regenschauer bilden sich zunächst vor allem im Mühlviertel, am Abend werden sie auch in den anderen Landesteilen häufiger. Es ist zunehmend windig, am Nachmittag erreicht der Westwind Spitzen zwischen 40 und 50 km/h. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 28 Grad.

 

  • Salzburg: Heute lockern dichtere Restwolken mit einzelnen Regenschauern im Lauf des Vormittags auf, speziell rund um Mittag setzt sich für ein paar Stunden recht sonniges Wetter durch. Am Nachmittag entstehen wieder größere Quellwolken. Zum Abend hin ziehen von Nordwesten her einzelne Regenschauer durch. Es weht mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 27 Grad.

 

  • Tirol: Heute ist es in Nordtirol und Osttirol tagsüber trocken und warm. Zuerst scheint überall oft die Sonne, es ziehen im Tagesverlauf aufgelockerte Wolken durch. Am sonnigsten bleibt es im inneralpinen Oberland und in Osttirol. Abends von Norden her allmählich Eintrübung und nachts auf morgen Sonntag in Nordtirol zahlreiche und zum Teil kräftige Regenschauer. Höchstwerte: 22 bis 27 Grad.

 

  • Vorarlberg: Heute ist es tagsüber trocken, warm und teilweise noch sehr sonnig. Vor allem vormittags scheint überall die Sonne. In der zweiten Tageshälfte ziehen dann von Norden her vermehrt Wolken auf. Erst abends und bis in die Nacht hinein ist mit schauerartigem Regen zu rechnen. Es frischt lebhafter Westwind auf. Höchstwerte: 22 bis 27 Grad.