21. April 2024 | 10:10 Uhr

Graupelschauer sorgt für Serie an Autounfällen © laumat/Matthias Lauber

Verkehrschaos

Graupelschauer sorgt für Serie an Autounfällen

Autos mit Sommerreifen gerieten ins Schleudern und krachten gegen die Leitschienen.

OÖ. Plötzliche Graupelschauer haben am Samstagnachmittag im oberösterreichischen Seengebiet zu insgesamt elf Verkehrsunfällen geführt. Sämtliche Unfallbeteiligte blieben unverletzt. Durch die Wetterlage kam es auf einer Strecke von nur wenigen hundert Metern zu einer starken Ablagerung von Eiskörnern. Dadurch änderten sich die Fahrbedingungen schlagartig, berichtete die Polizei Oberösterreich. Autos mit Sommerreifen gerieten ins Schleudern und krachten gegen die Leitschienen.

Bei Straß im Attergau kamen gleich sieben Fahrzeuge wegen der Eiskörner auf der Fahrbahn ins Schleudern. Zwei Autos touchierten zwar die Leitschiene, blieben aber am Pannenstreifen stehen. Kurz darauf schleuderte es fünf weitere Autos. Dabei stieß das Auto eines 58-jährigen Deutschen gegen das Heck eines Kleinbusses eines 38-jährigen Rumänen. Der Pkw und der Kleinbus wurden dabei stark beschädigt. Im Kleinbus befanden sich noch acht weitere Personen, alle blieben unverletzt. Der Deutsche und seine Ehefrau waren ebenso unverletzt, wurden jedoch zur Kontrolle ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht - beide konnten es noch am selben Abend das Krankenhaus verlassen.

Nach Frühsommer: Jetzt kommt Winter-Comeback 

Im Westen ist der Sonntag teils tief winterlich - im Bergland gehen da immer wieder Schauer nieder. Die Schneefallgrenze liegt da zwischen 500 und 700 Meter. In Vorarlberg, Nordtirol und Salzburg kanns da weiß werden. Auch vom Innviertel bis zum Mostviertel gibt es Schneeregen. Im Osten hingegen bleibt es verbreitet trocken, jedoch wechseln sich immer wieder Sonne und Wolken ab.

Auch am Montag bleibt es teils winterlich. Im Westen bleiben die Wolken weiterhin dich - dazu kann es immer wieder schneien oder regnen. Die Schneefallgrenze steigt jedoch im Laufe des Tages wieder auf 800 Meter. Ab dem Abend kommt dann ein Italientief und bringt Regen und Schnee in den Süden Österreichs.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Unbeständig mit Schauern. 13°/22°

Verbreitet wechseln sonnige und bewölkte Abschnitte einander ab und im Tagesverlauf steigt vor allem von Salzburg ostwärts die Schauerneigung wieder an, auch lokale Gewitter sind möglich. Weiter im Westen und im Süden gibt es meist nur lokale Schauer über den Bergen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Süd, kann mit den gewittrigen Schauern aber auch teilweise deutlich auffrischen. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 27 Grad. Heute Nacht: In der Nacht beruhigt sich das Wetter in den meisten Regionen recht bald und Restwolken lockern immer öfter auf. Lediglich im Süden bleibt es dichter bewölkt und hier können auch einzelne Regenschauer durchziehen. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter