21. April 2024 | 10:10 Uhr

Graupelschauer sorgt für Serie an Autounfällen © laumat/Matthias Lauber

Verkehrschaos

Graupelschauer sorgt für Serie an Autounfällen

Autos mit Sommerreifen gerieten ins Schleudern und krachten gegen die Leitschienen.

OÖ. Plötzliche Graupelschauer haben am Samstagnachmittag im oberösterreichischen Seengebiet zu insgesamt elf Verkehrsunfällen geführt. Sämtliche Unfallbeteiligte blieben unverletzt. Durch die Wetterlage kam es auf einer Strecke von nur wenigen hundert Metern zu einer starken Ablagerung von Eiskörnern. Dadurch änderten sich die Fahrbedingungen schlagartig, berichtete die Polizei Oberösterreich. Autos mit Sommerreifen gerieten ins Schleudern und krachten gegen die Leitschienen.

Bei Straß im Attergau kamen gleich sieben Fahrzeuge wegen der Eiskörner auf der Fahrbahn ins Schleudern. Zwei Autos touchierten zwar die Leitschiene, blieben aber am Pannenstreifen stehen. Kurz darauf schleuderte es fünf weitere Autos. Dabei stieß das Auto eines 58-jährigen Deutschen gegen das Heck eines Kleinbusses eines 38-jährigen Rumänen. Der Pkw und der Kleinbus wurden dabei stark beschädigt. Im Kleinbus befanden sich noch acht weitere Personen, alle blieben unverletzt. Der Deutsche und seine Ehefrau waren ebenso unverletzt, wurden jedoch zur Kontrolle ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht - beide konnten es noch am selben Abend das Krankenhaus verlassen.

Nach Frühsommer: Jetzt kommt Winter-Comeback 

Im Westen ist der Sonntag teils tief winterlich - im Bergland gehen da immer wieder Schauer nieder. Die Schneefallgrenze liegt da zwischen 500 und 700 Meter. In Vorarlberg, Nordtirol und Salzburg kanns da weiß werden. Auch vom Innviertel bis zum Mostviertel gibt es Schneeregen. Im Osten hingegen bleibt es verbreitet trocken, jedoch wechseln sich immer wieder Sonne und Wolken ab.

Auch am Montag bleibt es teils winterlich. Im Westen bleiben die Wolken weiterhin dich - dazu kann es immer wieder schneien oder regnen. Die Schneefallgrenze steigt jedoch im Laufe des Tages wieder auf 800 Meter. Ab dem Abend kommt dann ein Italientief und bringt Regen und Schnee in den Süden Österreichs.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Wechselnd bewölkt, Schauer und böiger Wind. 10/19°

Störungseinfluss sorgt über Österreich verbreitet für trübes Wetter. Häufig regnet es aus den vielen dichten Wolken und besonders von Osttirol bis in die Obersteiermark auch intensiv. Längere trockene Phasen sind nur in Niederösterreich sowie im Südosten zu erwarten. Bis zum Abend breitet sich der Niederschlag schließlich in die östlichen Landesteile aus und südlich des Alpenhauptkammes mischen sich auch Gewitter unter die Regenschauer. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 10 und 21 Grad, mit den höchsten Werten im Südburgenland. Heute Nacht: In den Abendstunden und in der Nacht regnet es teils noch intensiv und langanhaltend. Im Südosten des Landes an der Grenze zu Slowenien sind mitunter auch noch Gewitter unterwegs. Der Niederschlagsschwerpunkt erstreckt sich von Osttirol bis in den Nordosten des Landes. Bis zum Morgen lässt der Niederschlag aber insgesamt nach und auch die Wolkendecke lockert auf, vor allem im Westen des Landes. Der Wind weht schwach bis mäßig und in den höheren Lagen und vor allem im Nordosten lebhaft bis kräftig aus West bis Nord. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 4 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter