24. Oktober 2020 | 17:15 Uhr

Herbst Sonne Goldener Herbst © Symbolbild/Getty Images

Sonnige Aussichten

Goldener Herbst: Winterzeit startet bei uns mit 20 Grad

In der Nacht auf Sonntag werden zwar die Uhren umgestellt, das Wetter richtet sich aber erst einmal so gar nicht nach der Winterzeit.

An diesem Wochenende, inmitten der Corona-Krise, endet die Sommerzeit. Die Zeiger werden am Sonntag in Europa um 3.00 auf 2.00 Uhr und damit auf Normalzeit zurückgedreht. Nicht zuletzt aufgrund der Pandemie ist es weiterhin völlig unklar, wie es mit der Zeitumstellung in der EU weitergehen wird. Doch auch, wenn sich die Uhren wieder nach der Winterzeit richten, heißt es nicht, dass da auch das Wetter mitspielt - zumindest nicht sofort.

Denn ein Zwischenhocheinfluss bringt am Sonntag insgesamt sehr sonniges Wetter. Zwar startet der Tag über den Niederungen, in Tälern und Beckenlagen teilweise mit Nebel und Hochnebel. Oft lichten sich diese aber noch bis Mittag. Hartnäckiger können sich die Nebel aber ganz im Osten sowie auch in Beckenlagen im Süden erweisen, hier setzt sich nicht überall die Sonne durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 2 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Sonne 11 bis 18 Grad, im Westen mit Föhn stellenweise auch über 20 Grad.

Anders dann der Montag. Mit einer föhnigen Südwestströmung werden am Nationalfeiertag sehr milde Luftmassen in der Höhe herangeführt. Im Norden, Osten und zum Teil im Süden startet der Tag aber mit Nebel und Hochnebel und erst tagsüber setzt sich langsam die Sonne durch. Den Westen Österreichs erreicht jedoch bereits in der Früh eine Kaltfront und dichte Wolken und Regen breiten sich tagsüber bis zum Innviertel, nach Salzburg und nach Oberkärnten aus. Die Schneefallgrenze sinkt mit kräftigen Niederschlägen hier in der Nacht teilweise gegen 1000m. Im Bergland bläst noch teilweise lebhafter bis kräftiger Südföhn, auch im Osten frischt der Südwestwind deutlich auf. Frühtemperaturen 2 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 20 Grad.