04. August 2018 | 18:20 Uhr

blitz5.jpg © Getty Images

Alarmstufe Rot!

Gewitter-Warnung: Wo es heute noch kracht

Achtung, in diesen Gebieten kracht es heute noch - Wärmegewitter ziehen wieder über das Land und bringen Hagel und Blitze. 

In Vorarlberg, Tirol und der Steiermark ist heute wieder mit teils heftigen Gewittern zu rechnen. Mit der Hitze entladen sich immer wieder Wärmegewitter. Wie bereits in den vergangenen Tagen kann es auch heute wieder zu lokalen Starkregen oder Hagel-Schauern kommen.  

wetter1.JPG © uwz.at In den roten Gebieten herrscht akute Gewitter-Gefahr. 

Die Detailprognose für Ihr Bundesland

Wien: Es ist sonnig und heiß. Der Wind weht nur schwach aus Südost. Nachmittagstemperaturen um 34 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen ein paar Wolken über die Stadt. Dabei bleibt es aber wahrscheinlich trocken, auch wenn von Nordwesten her die Gewitterneigung etwas ansteigt. Der Wind dreht auf West, bleibt aber eher schwach. Tiefsttemperaturen 20 bis 24 Grad.
 
NÖ: Verbreitet ist es sonnig und heiß. Lokale Gewitterzellen können sich am ehesten zwischen Schneeberg und Wechsel sowie ganz im Osten an der March entwickeln. Abends steigt dann auch im Waldviertel die Gewitterneigung ein wenig. Der Wind weht schwach aus Ost bis Südost. Nachmittagstemperaturen 30 bis 35 Grad. Heute Nacht: In der Nacht steigt die Gewitterneigung im Wald- und im nördlichen Weinviertel vorübergehend deutlich an. Überall sonst bleibt es aber meist trocken, auch wenn generell ein paar dichte Wolken durchziehen. Der Wind dreht auf West, bleibt aber abseits von Gewittern nur schwach. Tiefsttemperaturen 18 bis 24 Grad.
 
Burgenland: Verbreitet scheint die Sonne, die Gewittergefahr ist nur äußerst gering. Der Wind weht schwach aus Ost bis Südost. Nachmittagstemperaturen 30 bis 35 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen im Norden allmählich ein paar Wolken auf. Nach Süden zu bleibt es aber sternenklar. Der Wind dreht auf Südwest bis West, bleibt aber schwach. Tiefsttemperaturen 18 bis 22 Grad.

OÖ: Am Nachmittag scheint verbreitet die Sonne. Von Bayern her ziehen einzelne Gewitter ins Mühlviertel und ins Innviertel. Höchstwerte 30 bis 35 Grad. Heute Nacht: Der Abend verläuft lau. In der Nacht ist der Himmel meist gering bewölkt. Gewitter sind unwahrscheinlich, aber vor allem im Inn- und Mühlviertel nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf 21 bis 17 Grad.
 
Salzburg: Am Nachmittag scheint verbreitet die Sonne. Die Haufenwolken bleiben auch am Nachmittag meist klein. Höchsttemperaturen: 29 bis 35 Grad. Heute Nacht: Der Abend verläuft lau. In der Nacht ist der Himmel meist gering bewölkt. Gewitter sind unwahrscheinlich, aber vor allem im Flachgau und Pinzgau nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf 20 bis 12 Grad.
 
Steiermark: Der Nachmittag verläuft heiter und heiß. Wenn überhaupt entwickeln sich von der Gleinalpe bis zum Wechsel am Nachmittag vereinzelte, isolierte Schauer oder Gewitter. Es sind hochsommerliche 28 bis 33 Grad zu erwarten. Heute Nacht: Sehr warm und sonnig geht der Tag zu Ende, auch die Nacht bringt störungsfreies Wetter. Tiefstwerte 15 bis 20 Grad.
 
Kärnten: Am Nachmittag bleibt es in Kärnten strahlend sonnig. Selbst die Quellwolken am Nachmittag bleiben meist harmlos und Wärmegewitter sind praktisch nicht zu erwarten. Mit 29 bis 33 Grad ist es heiß. Heute Nacht: Die Nacht auf Sonntag verläuft trocken und klar. Die Temperaturen gehen auf 14 bis 19 Grad zurück.
 
Tirol: Viel Sonne auch am Nachmittag. Stechend-heiß, aber nicht schwül. Es bilden sich Quellwolken, erst abends ist aber mit vereinzelten Gewittern zu rechnen. Am anfälligsten sind der Westen und Nordwesten Tirols, örtlicher Starkregen ist möglich. Vielerorts bleibt es aber trocken. Höchstwerte: 28 bis 33 Grad, in Bozen 36 Grad. Heute Nacht: Gewitter enden, die Wolken beginnen in sich zusammenzufallen und zu verdunsten. Der Großteil der Nacht verläuft ziemlich klar, mancherorts können Nebelreste zurückbleiben. Die Temperaturen sinken nur wenig unter 20 Grad. Tiefstwerte: 15 bis 18 Grad.

 

Vorarlberg: Viel Sonne auch am Nachmittag. Stechend-heiß, aber nicht schwül. Es bilden sich Quellwolken, aus denen am späten Nachmittag mit vereinzelten Gewittern zu rechnen ist. Örtlicher Starkregen ist möglich. Vielerorts bleibt es aber trocken. Höchstwerte: 27 bis 33 Grad. Heute Nacht: Gewitter enden, die Wolken beginnen in sich zusammenzufallen und zu verdunsten. Der Großteil der Nacht verläuft ziemlich klar, mancherorts können Nebelreste zurückbleiben. Die Temperaturen sinken teils kaum unter 20 Grad. Tiefstwerte: 15 bis 19 Grad.