13. August 2018 | 06:16 Uhr

blitz8.jpg © Getty Images (Archiv)

Trotz 34 Grad

Gewitter-Gefahr: Wo es heute kracht

Heute zieht die Temperatut noch einmal ordentlich an - bis zu 34 Grad werden erwartet. Doch auch die Gewitter-Gefahr steigt. 

Oft scheint die Sonne. Nur zwischen dem Tiroler Unterland und dem Waldviertel ziehen zunächst ein paar dichte Wolken durch, mitunter gibt es hier sogar lokale Regenschauer. Noch am Vormittag wird es aber auch hier sonnig. Am Nachmittag entstehen im Bergland dann aber einige Quellwolken und später auch Gewitter. Nachmittag muss man in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und in der westlichen Obersteiermark bereits mit ersten gewittrigen Regenschauern rechnen. Vor allem zum Abend hin und in der Nacht kommt es in Zusammenhang mit einer Kaltfront zwischen dem Außerfern und dem Innviertel zu teils kräftigen Gewittern. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 34 Grad.

Wien

Nochmals ist es sehr sonnig in Wien. Nur hohe Schleierwolken und harmlose Quellwolken zeigen sich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost. Frühtemperaturen 15 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 33 Grad.

Niederösterreich

Verbreitet scheint die Sonne. Nur im äußersten Westen ziehen zunächst ein paar dichte Wolken durch, aber auch diese lösen sich allmählich auf. Am Nachmittag entstehen vor allem im Waldviertel sowie zwischen Schneeberg und Wechsel ein paar Quellwolken, aber höchstens lokal kommt es hier zu gewittrigen Regenschauern. Der Wind weht schwach, im Osten auch mäßig aus Südost bis Süd. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 29 bis 34 Grad.

Burgenland

Verbreitet scheint die Sonne und meist zeigen sich nur hohe Schleierwolken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis Süd. Frühtemperaturen 15 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 33 Grad.

Oberösterreich

Am Montag ziehen zu Beginn mehr Wolken mit einzelnen Regenschauern durch, welche aber bald abklingen. Danach kommt oft die Sonne zum Vorschein, am Abend nimmt die Gewitterneigung aber von Westen her zu. Es sind dann vor allem im Innviertel gegen Tagesende kräftige Gewitter mit Starkregen und lokal Sturmböen möglich! Frühwerte: 11 bis 18 Grad, Höchsttemperaturen: 28 bis 32 Grad.

Salzburg

Am Montag ziehen zu Beginn noch einige höhere Wolken durch, danach kommt am Vormittag wieder häufig die Sonne zum Vorschein. Ab Mittag steigt im Gebirge das Schauer- und Gewitterrisiko allmählich an, am Abend erreichen dann kräftige Schauer und Gewitter mit starkem Westwind auch den Norden des Landes. Tiefstwerte: 10 bis 17 Grad, Höchsttemperaturen: 25 bis 31 Grad.

Steiermark

Der Montag bringt über weite Strecken zunächst recht sonniges und sommerlich warmes Wetter. Nur in der westlichen Obersteiermark ziehen bald schon wieder Wolken durch. Am Nachmittag entstehen im Bergland vermehrt Quellwolken und über den Niederen Tauern ist später auch das eine oder andere lokale Wärmegewitter zu erwarten. In den meisten Regionen geht der Tag aber trocken und sonnig zu Ende. Frühwerte 11 bis 16 Grad, Höchstwerte 26 bis 31 Grad.

Kärnten

Am Montag setzt sich in Kärnten zunächst das freundliche Wetter mit viel Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fort, nach Frühwerten zwischen 11 und 16 Grad erreichen die Höchstwerte 27 bis 31 Grad. Im Bergland Oberkärntens entstehen am Nachmittag größere Quellwolken, lokale Wärmegewitter sind dort in weiterer Folge nicht auszuschließen. In den meisten Landesteilen Mittel- und Unterkärntens geht der Tag aber trocken zu Ende.

Tirol

Es wird mit nochmals sonnig, in Nordtirol leicht föhnig und somit sehr warm. Nachmittags setzt starke Quellwolkenbildung ein, gewittrige Schauer sind in Osttirol und direkt am Alpenhauptkamm bzw. im Oberland schon ab Mittag möglich. Am Nordrand Tirols Richtung Unterland dann erst gegen Abend, diese können aber hier örtlich heftiger ausfallen. Tiefstwerte: 12 bis 17 Grad. Höchstwerte: 25 bis 30 Grad.

Vorarlberg

Sonnig, es wird leicht föhnig und bald nochmals schwül-warm. Ab Mittag türmen sich rasch mächtige Haufenwolken auf, die die Sonne zunehmend abschirmen. Die ersten Gewitter und Schauer werden nachmittags nicht lange auf sich warten lassen. Sie sind die Vorboten einer sich nähernden nächsten Kaltfront, die in der Nacht auf Dienstag mit kräftigen gewittrigen Regengüssen und nachfolgender Abkühlung durchzieht. Tiefstwerte: 14 bis 18 Grad, Höchstwerte: 23 bis 28 Grad.