15. August 2015 | 21:21 Uhr
Vorschau
Gewitter beenden Rekord-Hitze
Schauer und Gewitter bringen kühlere Temperaturen im ganzen Land.
Die Rekord-Hitze des Sommers 2015 ist Geschichte. Am Sonntag wandert eine Störungszone über Österreich und bringt kühlere Temperaturen im ganzen Land.
Im Westen und an der Nordseite der Alpen ist es ganztägig dicht bewölkt und regnerisch, hier sind bereits kühlere Luftmassen anzutreffen. Immer wieder sind auch gewittrige Schauer eingelagert. Im Südosten und Osten zeigt sich zwischendurch noch die Sonne, bereits am Vormittag nimmt aber die Gewitterneigung zu. Die höchsten Temperaturen erreichen von West bis Ost 15 bis 30 Grad.
Wetter-Warnung: Hier drohen am Sonntag Unwetter
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte
Montag: Kühl und regnerisch
Am Montag ist es im ganzen Land bereits deutlich kühler als zuletzt. Allgemein dichte Wolken lassen nur örtlich etwas Sonnenschein erwarten und häufig regnet es, am meisten in der Osthälfte und in den Nordstaulagen. Im Osten können zunächst auch noch Gewitter eingelagert sein. Mehr Aufhellungen gibt es am Nachmittag, weiterhin ziehen aber einige Schauer durch. Die Temperaturen erreichen nur noch 18 bis 24 Grad.
Wechselhafter Dienstag...
In weiten Teilen des Landes wechseln am Dienstag sonnige Abschnitte und dichte Wolken. Im Tagesverlauf werden vor allem im Westen und Südwesten auch Regenschauer wieder wahrscheinlicher, lokal sind auch Gewitter möglich. Überwiegend dicht bewölkt ist es hingegen im Nordosten. Hier sorgt eine Luftmassengrenze für teils anhaltenden Regen. Im Osten bläst lebhafter West- bis Nordwestwind, sonst ist es nur schwach windig. Die höchsten Temperaturen: 20 bis 26 Grad.
...und Mittwoch
Im Westen und Südwesten sowie im Nordosten ziehen dichte Wolken durch und es kommt zu Regenschauern, stellenweise regnet es auch kräftig. Dazwischen wechseln sonnige Abschnitte und dichte Wolken, einzelne Schauer gehen aber auch hier nieder. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 19 und 25 Grad.