17. September 2020 | 10:56 Uhr

Mittersill Unwetter Salzburg © Facebook/Mittersill

Wochenende wird aber spätsommerlich

Gewitter-Alarm & Überschwemmungen: hier kann es heute krachen

Unwetter-Alarm für weite Teile des Landes - wo es heute kracht! Bereits Mittwochnacht kam es zu Blitzschlägen und schweren Überschwemmungen in Kärnten.

Österreichweit. Der Altweibersommer verabschiedet sich mit einem Knall: bereits in der Nacht auf Donnerstag kam es zu teils schweren Gewittern samt Blitzschlägen und Überschwemmungen in Kärnten. Im Pongau sorgte ein Blitzschlag für einen Senderausfall. 

Die Wetter-Prognose für die kommenden Tage zeichnet ein durchaus durchwachsenes Bild: viele Gewitter bis zum Wochenende - dann wieder bis zu 27 Grad und Sonnenschein. Die detaillierte Prognose finden Sie weiter unten im Artikel.

karte.jpg © Screenshot (ZAMG)

Blitscheinschlag & schwere Überschwemmungen in Kärnten

Ein heftiges Gewitter hat in der Nacht auf Donnerstag die Feuerwehren in Kärnten auf Trab gehalten. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, brannte während des Unwetters mit unzähligen Blitzen ein Wirtschaftsgebäude bei Hermagor ab, in Klagenfurt galt es, mehrere Überschwemmungen zu beseitigen.
 
Um 22.40 Uhr heulten im Bezirk Hermagor die Sirenen: Ein frei stehendes landwirtschaftliches Gebäude stand in Flammen, rasch entwickelte sich das Feuer zu einem Vollbrand. Sieben Feuerwehren mit 80 Einsatzkräften standen im Einsatz. In dem Gebäude waren Stroh und verschiedene Geräte gelagert, eine genaue Schadenshöhe stand vorerst nicht fest.
 
 
Die Feuerwehren in der Landeshauptstadt Klagenfurt rückten während des Gewitters zu mehrere Einsätzen aus: Eine Tiefgarage wurde durch den starken Regen ebenso überflutet, wie eine Unterführung und mehrere Straßen.
 

Blitzschlag verursachte Senderausfall im Pongau

Ein Blitzschlag hat Mittwochnacht für einen Ausfall von ORF-Radioprogrammen und der per DVB-T2 (simpliTV) übertragenen Fernsehprogramme in Teilen des Pongau und Pinzgau verursacht. "Die Techniker des Senderbetreibers ORS in Salzburg arbeiteten mit Hochdruck an der Behebung des Schadens. Donnerstag gegen 9.45 Uhr nahm der Sender wieder seinen Betrieb auf", hieß es auf der Homepage des ORF Salzburg.
 
Der Blitz hat die Rundfunk-Sendeanlage auf dem Luxkogel in Klammstein in Dorfgastein (Pongau) getroffen. Dieser Sender ist ein Verteilknoten für das ORS-Sendenetz in den Salzburger Gebirgsgauen. Deshalb war von dem Senderausfall nicht nur der terrestrische TV-Empfang im Gasteinertal betroffen, sondern auch im Pinzgauer und Pongauer Salzachtal.
 
Bei den Radiosendern seien die Folgen des Blitzschlages noch umfassender gewesen, wie auf der Homepage zu lesen war. "Hier wurde auch im Großraum Zell am See, im Ennspongau (Raum Radstadt, Altenmarkt) sowie bei einigen Tunnelfunkanlagen an der Tauernautobahn (A10) der Empfang lahmgelegt."
 
Das Gewitter mit Starkregen hat Mittwochabend in Dorfgastein und Bad Hofgastein im Gasteinertal auch zu mehreren Einsätzen der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren geführt. Es mussten hauptsächlich Keller ausgepumpt und kleinere Verklausungen frei gemacht werden, erklärte ein Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Salzburg am Donnerstag auf APA-Anfrage. Es sei nichts Gröberes passiert. Personen wurden nicht verletzt.
 
 

Die heutige Prognose im Detail

Wien: Wiederholt ziehen ein paar Wolkenfelder durch, dazwischen gibt es aber auch einige sonnige Phasen. Kurze, teils auch gewittrige Regenschauer sind vor allem am Vormittag noch zu erwarten, am Nachmittag nimmt die Schauerneigung generell etwas ab. Der Wind weht lebhaft aus Nord. Frühtemperaturen rund 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 24 Grad.
 
Niederösterreich: Wiederholt ziehen einige Wolken durch und es gehen immer wieder Regenschauer, im Bergland und anfangs auch noch im Waldviertel auch Gewitter nieder. Am ehesten trocken bleibt es im Osten. Am Nachmittag nimmt die Schauerneigung generell bereits wieder ab. Zwischendurch sind auch längere sonnige Phasen keine Seltenheit. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 14 bis 19 Grad Tageshöchsttemperaturen nur noch 19 bis 25 Grad.
 
Burgenland: Neben einigen Wolken gibt es auch ein paar sonnige Phasen. Tagsüber können einzelne, teils auch gewittrige Regenschauer nicht ausgeschlossen werden, meist bleibt es aber trocken. Der Wind weht mäßig, mitunter lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 14 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 26 Grad.
 
Steiermark: Am Donnerstag erreichen uns mit Nordwind kühlere Luftmassen. Bereits am Vormittag ziehen von Norden Schauerzellen in die Obersteiermark, die mitunter auch gewittrig sein können. Am Nachmittag sind dann auch im Süden einzelne Gewitter dabei, die punktuell auch kräftig ausfallen können. Im Süden scheint auch zeitweise die Sonne. Von Nord nach Süd gehen die Temperaturen im Tagesverlauf zurück, die Tageshöchstwerte liegen damit nur noch um 20 Grad im Norden und um 25 Grad in der West-, Süd- und Oststeiermark.
 
Kärnten: Am Donnerstag ziehen zeitweise ausgedehnte Wolken durch, zwischendurch zeigt sich aber auch wieder die Sonne. Vor allem vom Gailtal bis nach Unterkärnten sind tagsüber einige teils gewittrige Regenschauer möglich. In manchen Regionen bleibt es aber auch trocken. Die Temperaturen gehen leicht zurück auf Tageshöchstwerte von 22 bis 25 Gra
 
Oberösterreich: Das Wetter gestaltet sich wechselhaft mit vielen Wolken und zwischendurch Sonnenschein. Zeitweise ziehen Regenschauer durch, im südlichen Bergland sind am Nachmittag auch Gewitter möglich. Am Morgen betragen die Temperaturen 12 bis 17 Grad, am Nachmittag erreichen sie 20 bis 24 Grad.
 
Salzburg: Das Wetter gestaltet sich wechselhaft mit vielen Wolken und zwischendurch Sonnenschein. Ab und zu ziehen Regenschauer durch, in den nördlichen Landesteilen sind auch Gewitter möglich. Die meisten Regenschauer und Gewitter wird es voraussichtlich im Flachgau und Tennengau geben. Die Temperaturen betragen am Morgen 10 bis 16 Grad, am Nachmittag erreichen sie 19 bis 23 Grad.
 
Tirol: Mit leichtem Störungseinfluss gibt es eine Mischung aus Sonne aber auch Wolken. Von Innsbruck ostwärts gibt es zu Tagesbeginn noch ein wenig Regen und tagsüber sind zwischen sonnigen Auflockerungen weitere Regenschauer nicht ausgeschlossen. Meist trocken sowie aufgelockert und somit recht sonnig verläuft der Tag im Oberland und Außerfern. In Osttirol insgesamt sehr freundlich. Viel Sonne bis über Mittag. Dann vermehrt Quellwolken aber nur einzelne Regenschauer gegen Abend. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad, Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.
 
Vorarlberg: In Vorarlberg bleibt es recht sonnig, auch wenn zwischendurch Wolkenfelder durchziehen. Die Quellwolken am Nachmittag sind für den einen oder anderen kurzen Regenschauer gut, in vielen Regionen bleibt es aber trocken. Weiterhin überdurchschnittlich warm. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.
 

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Donnerstag: Schon von Beginn an ist es in der Nordhälfte oft unbeständig mit Schauern und einzelnen Gewittern. Mit den oft dichteren Wolken kommt die Sonne nur ab und zu durch. Im Süden und ganz im Westen scheint die Sonne häufiger ungestört, später aber verlagert sich die Schaueraktivität immer mehr südwärts. Von Norden her fließt dann allmählich trockenere, aber auch kühlere Luft ein. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und frischt mäßig auf, besonders ganz im Osten wird er auch lebhaft. Maximal 19 bis 26 Grad. In einigen Staulagen an der Alpennordseite halten sich nachts zunächst stärkere Restwolken, daraus regnet es anfangs mitunter noch ein wenig. Ansonsten lösen sich die Wolken größtenteils auf. In der Früh gibt es dann aber auch lokale Dunst- und Nebelfelder. Der nördliche Wind flaut zwar weitgehend ab, ganz im Osten wird er aber nur langsam schwächer. Temperaturrückgang auf 14 bis 4 Grad.

Freitag: In der Früh gibt es lokal ein paar Nebelfelder, besonders wo am Vortag Regenschauer niedergegangen sind und die Nacht bereits eher schwach windig verlief. Rasch setzt sich aber in allen Landesteilen strahlend sonniges Wetter durch. Der Wind weht tagsüber meist nur schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen 4 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 26 Grad, am wärmsten wird es im Westen.

Samstag: Das stabile Hochdruckwetter setzt sich fort. Örtlich beginnt der Tag dunstig oder nebelig. Bald wird es in ganz Österreich sonnig, regional auch nahezu ungetrübt sonnig. Allenfalls machen sich ein paar Schleierwolken sowie ganz im Westen und Südwesten auch wenige mittelhohe Wolken bemerkbar. Im Donautal und im östlichen Flachland kann der Wind aus Ost bis Südost merklich auffrischen, sonst bleibt es schwach windig. Frühtemperaturen meist 4 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 27 Grad, mit den jeweils höheren Werten im Westen.

Sonntag: Die letzten Nebelfelder dürften sich wieder überwiegend rasch lichten und in den meisten Landesteilen bringt der Sonntag überwiegend sonniges Wetter. Oft tauchen nur hohe, dünne Schichtwolken auf, die den Sonnenschein etwas dämpfen können. Im Westen und Südwesten werden am Nachmittag hingegen allgemein etwa mehr Wolken erwartet, hier kann sich dann auch der eine oder andere gewittrige Regenschauer bilden. Speziell im nordöstlichen Flachland kann der Südostwind abermals auffrischen, während das Windfeld im übrigen Österreich eher schwach ausgeprägt ist. Frühtemperaturen 5 bis 15, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 27 Grad, wobei die höheren Werte für den Westen gelten.