28. Mai 2023 | 09:36 Uhr

Blitz schlägt in einem Wald ein © Getty

Wetter-Warnung

Gewitter-Alarm: Hier kann es heute krachen

In Teilen Österreichs muss man am Pfingstsonntag mit Gewittern rechnen. 

Am Pfingstsonntag überwiegt meist der Sonnenschein. Lediglich im Bergland werden die Quellwolken tagsüber dichter, die Schauer- und Gewitterneigung steigt etwas an und es ist mit lokalen Regengüssen zu rechnen. Abseits der Berge bleibt es trocken. Der Wind weht schwach aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen 4 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad.

Die Prognose im Detail

  • Wien: Am Pfingstsonntag scheint meist die Sonne. Nur vorübergehend zeigen sich harmlose Wolkenfelder oder Quellwolken am Nachmittag über der Stadt. Der Wind weht schwach aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen um 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 24 Grad.

 

  • Niederösterreich: Überwiegend sonnig geht es durch den heutigen Pfingstsonntag. Zeitweise können sich ein paar harmlose Wolken und ab Mittag auch Quellwolken bemerkbar machen. Diese entwickeln sich aber höchstens im Bergland zu einzelnen, isolierten Regenschauern, sonst bleibt es trocken. Der Wind weht nur schwach, vorzugsweise aus Nordwest bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 20 bis 24 Grad

 

  • Burgenland: Am Pfingstsonntag scheint häufig die Sonne, wenn auch nicht ganz ungetrübt. Bereits am Vormittag machen sich zeitweise Wolkenfelder bemerkbar und ab Mittag kommen Quellwolken hinzu. Diese bleiben aber harmlos. Der Wind weht nur schwach aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen 8 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 25 Grad.

 

  • Steiermark: Heute am Pfingstsonntag dominiert am Vormittag der Sonnenschein, zunächst ist es größtenteils sogar strahlend sonnig. Am Nachmittag machen sich einige Quellwolken bemerkbar und allmählich kann im Bergland ganz vereinzelt der eine oder andere isolierte gewittrige Regenschauer entstehen. Meist geht der Tag aber trocken, freundlich und mit viel Sonne zu Ende. Es ist nur schwach windig. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 Grad in Bad Aussee und 24 Grad in Bad Radkersburg.

 

  • Kärnten: Am Pfingstsonntag überwiegt am Vormittag meist der Sonnenschein, einige Wolken können von Anfang an in den westlichen Landesteilen dabei sein. Am Nachmittag macht sich über den Bergen einiges an Quellbewölkung bemerkbar und vor allem am späten Nachmittag und Abend kann sich in den westlichen und nördlichen Landesteilen vereinzelt der eine oder andere kurze isolierte und mitunter gewittrige Regenschauer ausbilden. Meist geht der Tag aber trocken und freundlich zu Ende. Mit Tageshöchstwerten zwischen 21 und 25 Grad entsprechen die Temperaturen in etwa der Jahreszeit.

 

  • Oberösterreich: Heute gibt es viel Sonnenschein. Über den Bergen tauchen am Nachmittag ein paar dichtere Quellwolken auf. In der Folge ist speziell im Salzkammergut der eine oder andere teils gewittrige Regenschauer nicht völlig ausgeschlossen, meist bleibt es aber trocken. Der Wind weht mäßig aus Nordost mit Spitzen bis 40 km/h. Höchsttemperaturen: 20 bis 25 Grad.

 

  • Salzburg: Heute überwiegt zunächst der Sonnenschein. Tagsüber kommt im Bergland die Quellwolkenbildung in Gang und am Nachmittag ist dort gebietsweise mit Regenschauern oder Gewittern zu rechnen. Viel Sonne und weitgehend trockene Verhältnisse gibt es auch am Nachmittag im Flachgau, wo tagsüber teils mäßiger Wind aus Nordost aufkommt, der Spitzen bis 40 km/h erreicht. Höchsttemperaturen: 19 bis 25 Grad.

 

  • Tirol: Auch am Pfingstsonntag herrscht schwacher Hochdruckeinfluss. Morgendliche Wolkenbänke und lokaler Hochnebel im Süden weichen bald der Sonne. Zum Nachmittag hin bilden sich teils mächtige Haufenwolken, die der Sonne zusetzen. Die Anfälligkeit für lokale Regenschauer oder Gewitter ist dann etwas höher als an den Vortagen. In den meisten Talschaften dürfte es aber trocken bleiben. Bei den Temperaturen kaum Änderung: Tiefstwerte: 6 bis 12 Grad. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.

 

  • Vorarlberg: Auch am Pfingstsonntag herrscht schwacher Hochdruckeinfluss. Es wird frühlingshaft warm und recht sonnig. Zum Nachmittag hin bilden sich aber teils mächtige Haufenwolken. Vor allem im Bergland kann sich da und dort ein gewittriger Regenguss ergeben, mehrheitlich bleibt es aber wohl trocken. Tiefstwerte: 7 bis 12 Grad. Höchstwerte: 19 bis 25 Grad.