25. September 2022 | 08:10 Uhr

Bub-von-Blitz-getötet.jpg © Getty

Wetter-Warnung

Gewitter-Alarm: Hier kann es heute krachen

Am Sonntag muss man in weiten Teilen Österreichs mit teils kräftigen Regenschauern rechnen.

Mit zunehmendem Störungseinfluss breiten sich von Südwesten her dichte Wolken auf weite Landesteile aus und im Tagesverlauf kommt auch immer öfter Regen dazu. Der meiste Niederschlag wird anfangs für die südlichen Landesteile, später dann auch für den Westen erwartet. Dabei können auch Gewitter entstehen. Ein paar Sonnenfenster sind aber ebenfalls anzutreffen, die meisten bis um die Mittagszeit im Nordosten. Der bodennahe Wind weht schwach bis mäßig aus uneinheitlichen Richtungen. Frühtemperaturen 5 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad.

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Anfangs scheint noch zeitweise die Sonne, aber schon am Vormittag ziehen immer mehr Wolken auf. Spätestens ab Mittag ist es dann überwiegend trüb und auch der eine oder andere Regenschauer ist dann möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend Südost. Frühtemperaturen um 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 17 Grad.

 

  • Niederösterreich: Vor allem in der Früh und am Vormittag sind ein paar Sonnenfenster zu erwarten, sonst gibt es aber viele Wolken und zeitweise ziehen tagsüber auch Regenschauer über das Land. Gebietsweise kann es aber auch gänzlich trocken blieben. Am Nachmittag nimmt die Niederschlagsneigung dann generell zu. Der Wind weht meist nur schwach. Frühtemperaturen 6 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 18 Grad.

 

  • Burgenland: Mit einem flachen Italientief überwiegen die Wolken und von Süden her setzt Regen ein. Im Norden ist es anfangs noch zeitweise sonnig, aber auch dort ziehen tagsüber Regenschauer durch. Am Nachmittag gibt es auch wieder trockene Phasen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südöstlicher Richtung. Frühtemperaturen 8 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 17 Grad.

 

  • Oberösterreich: Am Sonntag bringt der Vormittag neben dichten Wolken da und dort noch einige Sonnenlücken. Bis über Mittag zieht es aber überall zu und von Südwesten her setzt allmählich Regen ein. Zum Abend hin regnet es teils kräftig und anhaltend. Tiefsttemperaturen: 6 bis 10 Grad, Höchstwerte: 14 bis 18 Grad.

 

  • Steiermark: Bei vielen Wolken und nur wenigen Auflockerungen regnet es am Sonntag vom Oberen Murtal bis in den Süden zumindest bis Mittag. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter und es gibt niederschlagsfreie Stunden, womöglich mit ein paar Aufhellungen. Im Norden bleibt es tagsüber noch vorwiegend trocken, hier werden die Regenschauer ab den Abendstunden häufiger. Die Temperatur geht zurück, mit schwachem Südwind werden nicht mehr als 12 bis 15 Grad erwartet.

 

  • Kärnten: Am Sonntag zeigt sich der Himmel über Kärnten zunächst bedeckt und es regnet fast überall, regional auch kräftig. Am Nachmittag bessert sich das Wetter, es gibt Niederschlagspausen und da oder dort zaghafte Auflockerungen. Gegen Abend steigt die Schauerneigung im Westen wieder an. Kühler. Nach einer Frühtemperatur um 8 Grad stehen am Nachmittag maximal 11 bis 15 Grad am Thermometer.

 

  • Salzburg: Am Sonntag überwiegen meist die Wolken. Vereinzelte, anfängliche Sonnenlücken schließen sich rasch. Speziell im Lungau setzt bereits am Vormittag Regen ein, in den übrigen Landesteilen beginnt es ab den Mittagsstunden langsam zu regnen. Zum Abend hin intensivieren sich die Niederschläge zum Teil. Tiefsttemperaturen: 6 bis 10 Grad, Höchstwerte: 12 bis 17 Grad.

 

  • Tirol: Der Tag beginnt voraussichtlich noch trocken, aber stark bewölkt bis bedeckt. Nachmittags setzt von Westen her und im Süden schauerartiger Regen ein. Die Schneefallgrenze sinkt bis von anfangs 2500m bis in die Nacht gegen 2000m, in Osttirol liegt sie höher. Tiefstwerte: 5 bis 10 Grad, Höchstwerte: 11 bis 16 Grad.

 

  • Vorarlberg: In der Früh und am frühen Vormittag gehen sich oft noch ein paar trockene Stunden aus, die Wolken überwiegen aber von Beginn an. Vor allem am Nachmittag und am Abend ziehen recht kräftige Regenschauer über Vorarlberg hinweg, auch einzelne Gewitter sind möglich. Die Schneefallgrenze sinkt von anfangs 2500m bis in die Nacht gegen 2000m oder sogar etwas tiefer. Tiefstwerte: 5 bis 10 Grad, Höchstwerte: 11 bis 15 Grad.