31. Mai 2022 | 07:03 Uhr

Blitz schlägt in einem Wald ein © Getty

Wetter-Warnung

Gewitter-Alarm: Hier kann es heute krachen

In Teilen Österreichs muss man am Dienstag mit heftigen Gewittern rechnen. 

Der Tag verläuft überwiegend sonnig, es bilden sich aber vor allem in der Westhälfte ab Mittag einige Quellwolken und bis zum Abend sind vor allem an der Alpennordseite und teils in Oberösterreich Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Nach Osten und Süden zu dauern die sonnigen Phasen länger und es breiten sich die Schauer erst in der Nacht aus. Der Wind weht schwach bis mäßig, in höheren Lagen mitunter lebhaft aus südlichen Richtungen. Frühtemperaturen 4 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 25 Grad.

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Der Sonnenschein überwiegt, auch wenn sich zeitweise Quellwolken zeigen, besonders zum Abend hin. Es bleibt noch trocken, in der Nacht auf Mittwoch muss aber mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Der Wind weht mäßig aus Südost. Frühtemperaturen rund 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 24 Grad.

 

  • Niederösterreich: Der Sonnenschein überwiegt bei Weitem, auch wenn sich tagsüber ein paar Quellwolken zeigen. Gegen Abend ziehen von Westen vermehrt Wolken auf, im Bergland gibt es dann schon erste Schauer. In der Nacht breiten sich Schauer und eingelagerte Gewitter weiter aus. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 5 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 25 Grad.

 

  • Burgenland: Den ganzen Tag überwiegt der Sonnenschein und nur wenige harmlose Wolken zeigen sich. Erst zum Abend hin und in der Nacht ziehen Schauer und Gewitter durch. Der Wind weht tagsüber schwach, mitunter mäßig aus südlichen Richtungen. Frühtemperaturen 8 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 25 Grad.

 

  • Steiermark: Am Dienstag wird es recht sonnig und deutlich wärmer. Am Nachmittag entstehen ein paar Quellwolken, für einzelne Schauer reicht es aber maximal spätnachmittags über den Bergen der westlichen Obersteiermark. Südlich von Mur und Mürz bleibt es ganztags sonnig und trocken. In der Früh kalt bei 3 bis 9 Grad, Höchstwerte 20 bis 23 Grad.

 

  • Kärnten: Am Dienstag wird es zunächst recht sonnig, im Tagesverlauf entwickeln sich ausgehend von den Bergen wieder einige Quellwolken und spätnachmittags im Norden und Westen beginnend erneut erste einzelne Regenschauer. Morgendliche Nebelfelder lösen sich auf. Die Nachmittagstemperaturen steigen auf Werte zwischen 19 und 23 Grad.

 

  • Oberösterreich: Bis über die Mittagsstunden scheint oft die Sonne, am Morgen ziehen vorerst noch hohe Wolkenfelder durch. Am Nachmittag bilden sich über den Bergen Quellwolken und von Westen her breiten sich zunehmend dichte Wolken aus. Vom späteren Nachmittag bis in die Nacht hinein ziehen im ganzen Land Regenschauer und vor allem entlang der Kalkalpen auch Gewittergüsse durch. Am Morgen beträgt die Temperatur 5 bis 9 Grad, am Nachmittag erreicht sie 19 bis 24 Grad.

 

  • Salzburg: Am Vormittag scheint oft die Sonne, am Morgen ziehen vorerst ein paar hohe Wolken durch. Am Nachmittag bilden sich Quellwolken und von Westen her breiten sich zunehmend dichte Wolken aus, denen Regenschauer und vor allem entlang der Nordalpen Gewittergüsse folgen. Am Morgen beträgt die Temperatur 3 bis 9 Grad, am Nachmittag erreicht sie 18 bis 24 Grad.

 

  • Tirol: Die Strömung dreht auf Südwest und bringt wärmere Luft als zuletzt heran. Der Vormittag verläuft vor allem in Nordtirol bei leicht föhniger Tendenz überwiegend sonnig. Im Süden könnte sich in einigen Tälern hochnebelartige Bewölkung recht zäh halten, abseits davon scheint ebenfalls die Sonne. Am Nachmittag erreicht das nächste kleinräumige Frontensystem mit dichteren Wolken und gewittrigen Schauern das Oberland und zieht abends über Tirol hinweg. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad, Höchstwerte: 18 bis 23 Grad.

 

  • Vorarlberg: Die Strömung dreht auf Südwest und bringt wieder wärmere Luft heran. Nach einem sonnigen Beginn zieht im Laufe des Nachmittags mit auffrischendem Wind das nächste kleinräumige Frontensystem mit dichteren Wolken und Regenschauern über Vorarlberg hinweg. Tiefstwerte: 4 bis 9 Grad, Höchstwerte: 18 bis 22 Grad.