11. September 2020 | 06:43 Uhr

gewitter.jpg © Symbolbild (Getty Images)

Wetter-Warnung

Gewitter-Alarm: Hier kann es heute krachen

In weiten Teilen Österreichs muss man am Freitag mit Schauern und Gewittern rechnen.

Recht verbreitet stellt sich am Freitag wieder sonniges Wetter ein. Allerdings liegen anfangs über einigen größeren Alpentälern und im Bereich der südlichen Beckenlagen Frühnebelfelder. Über den Bergen bilden sich am Nachmittag dann häufig Quellwolken, besonders zwischen dem Arlberg und den Niederen Tauern können daraus Regenschauer oder Gewitterzellen entstehen. Lokal können diese Gewitter auch heftig auffallen. Der Wind weht überwiegend nur schwach aus Nord bis Südost. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 27 Grad.

Die Prognose im Detail

Wien: Ein überwiegend sonniger Tag kündigt sich an, oft sind nur ein paar dünne Schleierwolken am Himmel auszumachen. Dazu weht schwacher Wind, hauptsächlich aus Südost. Frühtemperaturen um 14, Tageshöchsttemperaturen um 25 Grad.
 
Niederösterreich: Bis auf ein paar dünne Schleierwolken und vorübergehend im Berg- und Hügelland auch lockere Quellbewölkung ist es durchwegs sonnig. In der Früh kann sich lokal aber noch etwas Nebel halten. Der Wind weht meist nur schwach, am ehesten aus östlicher bis südöstlicher Richtung. Frühtemperaturen 8 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.
 
Burgenland: Etwas Frühnebel kann vor allem im Süden dabei sein, sonst scheint bereits von der Früh weg die Sonne. Tagsüber tauchen nur ein paar Wolken auf. Der meist nur schwache Wind kommt vorzugsweise aus südöstlicher Richtung. Frühtemperaturen 12 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 26 Grad.
 
Steiermark: Am Freitag hält das grundsätzlich freundliche und über weite Strecken sehr sonnige und niederschlagsfreie Wetter an. Wolken gibt es primär in hohen Schichten, am Nachmittag gesellen sich speziell über dem Bergland aber auch Quellwolken hinzu. Am ehesten kommt es in der Dachsteinregion oder im Toten Gebirge zu einem kurzen Schauer, meist bleibt es aber trocken. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 22 und 27 Grad. Der Wind dreht wieder auf Süd zurück.
 
Kärnten: Am Freitag lockert hochnebelartige Bewölkung im Laufe des Vormittages auf, lokale Frühnebelfelder im Klagenfurter Becken lösen sich rasch auf. Am Nachmittag wird es in ganz Kärnten sehr sonnig. In höheren Schichten ziehen nur dünne Wolken durch. Über den Bergen entstehen Quellwolken, die Schauerneigung ist aber sehr gering. Es bleibt überall trocken. Höchstwerte 21 bis 26 Grad.
 
Oberösterreich:  Am Freitag geht es anfangs mit sonnigem Wetter sowie mit einigen hochnebelartigen Wolkenfeldern im Alpenvorland, bevorzugt am Alpenrand, weiter. Tagsüber bilden sich im Mühlviertel und Gebirge Quellwolken, welche aber harmlos bleiben. Zeitweilige hohe Wolkenfelder mischen dabei mit. Der Wind weht mäßig, mitunter lebhaft aus östlichen Richtungen. Frühtemperaturen: 8 bis 15 Grad, Höchstwerte: 21 bis 26 Grad.
 
Salzburg: Der Freitag startet im Lungau mit einigen Wolken, ansonsten mit einem Mix aus Sonnenschein und lokalen Nebelfeldern. Es bleibt neben hohen Wolken oft sonnig, im Gebirge entstehen tagsüber wieder einige Quellwolken. Am späten Nachmittag und Abend sind lokale Regenschauer im Bereich der Tauern dabei, ansonsten bleibt es trocken. Frühtemperaturen: 8 bis 15 Grad, Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.
 
Tirol: Der Freitag bringt in ganz Tirol warmes und freundliches, aber nicht durchgehend stabiles Wetter. Von Beginn an sind einige Wolken über den Gipfeln dabei. Es wird aber einigermaßen sonnig. Lokale Nebel- und Hochnebelfelder lichten sich in Nordtirol rasch, in Osttirol könnte sich Hochnebel bis auf Niveau der Waldgrenze aber am Vormittag halten. Im Laufe des Nachmittags werden die Quellwolken mächtiger und setzen der Sonne zu. Vor allem über den Bergen entstehen in der Folge da und dort Schauer oder Gewitter. Es bleibt spätsommerlich warm. Tiefstwerte: 10 bis 14 Grad. Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.
 
Vorarlberg: Der Freitag bringt warmes und sehr freundliches, aber nicht durchgehend stabiles Wetter. Der Sonnenschein dominiert, auch wenn wieder einige höhere Wolken von Beginn an dabei sind. Lokale Nebelfelder, etwa am Bodensee, lichten sich am Vormittag. Am Nachmittag werden die Quellwolken über den Bergen größer als zuletzt. Am späteren Nachmittag und abends verdrängen sie im Bergland immer öfter die Sonne. Vor allem vom hinteren Bregenzerwald südwärts sind dabei lokale Schauer oder Gewitter möglich. Es bleibt spätsommerlich warm. Tiefstwerte: 9 bis 14 Grad. Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.