24. Juni 2020 | 07:36 Uhr

Unwetter Gewitter Blitze © Symbolbild/Getty Images

Starkregen und Hagel

Gewitter-Alarm: Hier kann es heute krachen

Wetterwarnung: Am Mittwoch muss man erneut mit heftigen Gewittern rechnen.

Zunächst ist es heute noch überall sonnig. Von Nordosten her nähert sich aber eine Störungszone und ab den Mittagsstunden nimmt die Schauer- bzw. Gewitterneigung vor allem in Niederösterreich, Wien und im Nordburgenland deutlich zu. Am Abend können vereinzelt auch im Süden lokale Schauer und Gewitter entstehen, sonst dürfte es weitgehend trocken bleiben und die Sonne scheint auch tagsüber sehr häufig. Einzelne Gewitter können dabei wieder heftig ausfallen: Es ist mit Starkregen und Hagel zu rechnen.
 
Es weht schwacher, am Alpenostrand mäßiger Wind aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 9 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 29 Grad, am wärmsten wird es in Tirol.
 

Die Prognose im Detail

Wien: Im Laufe des Tages stellt sich zunehmend unbeständiges Wetter ein. Vor allem ab Mittag können einige Regenschauer durchziehen. Gewitter sind möglich. Die Sonne scheint zeitweise, den meisten Sonnenschein gibt es aber in der Früh. Der Wind weht mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen um 13, Tageshöchsttemperaturen bei rund 23 Grad.
 
Niederösterreich: In der Früh gibt es noch viel Sonnenschein, bevor die ersten Haufenwolken rasch auftauchen. Von Nordosten her breiten sich im Laufe des Tages dann einige Regenschauer aus, die lokal auch kräftig sein können. Sogar einzelne Gewitter sind möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen 9 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 23 Grad.
 
Burgenland: In den Vormittagsstunden gibt es noch sonniges Wetter. Später tauchen dann immer mehr Quellwolken auf die nachfolgend zu lokalen Regenschauern führen. Vor allen im Norden und der Mitte ist die Schauerneigung erhöht. Lokal können auch Gewitterzellen eingelagert sein. Weitgehend trocken bleibt es im Süden. Der Wind weht mäßig aus Nordwest, im Südburgenland bleibt es eher schwach windig. Frühtemperaturen 11 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 24 Grad.
 
Oberösterreich: Der Mittwoch bringt zunächst Sonnenschein mit meist nur wenigen Wolken am Vormittag und über Mittag. Am Nachmittag breiten sich dichtere und dunklere Wolken aus. Ein erster Regenschauer könnte am ehesten im Bezirk Freistadt dabei sein. Sonst bleibt es noch trocken. In der Früh 8 bis 15 Grad, Höchstwerte: 23 bis 25 Grad.
 
Steiermark: Am Vormittag recht sonnig, ab Mittag wird es dann zunehmend bewölkt, phasenweise scheint aber auch am Nachmittag noch die Sonne. Ausgehend von einem kleinräumigen Tief nimmt die Bewölkung ab Mittag von Osten her zu, es bleibt aber noch weitgehend niederschlagsfrei. Mäßiger, im Nordosten auch kräftiger Nordwind, maximal 19 bis 25 Grad.
 
Kärnten: Der Mittwoch beginnt recht sonnig. Mit Annäherung eines kleinräumigen Tiefs in höheren Schichten entstehen im Tagesverlauf vermehrt Quellwolken. Die Neigung zu gewittrigen Schauern nimmt vor allem in den Bergen im Lauf des Nachmittags bereits etwas zu, in den meisten Regionen bleibt es aber noch bis gegen Abend trocken. Am Abend könnten aber auch in den Tälern einzelne Regenschauer übergreifen. Höchsttemperaturen zwischen 23 und 27 Grad.
 
Salzburg: Der Mittwoch bringt viel Sonnenschein mit nur wenigen Wolken am Vormittag und über Mittag. Am Nachmittag können sich über den Bergen größere Haufenwolken bilden. Es bleibt aber voraussichtlich im ganzen Land trocken. In der Früh 6 bis 13 Grad, Höchstwerte: 23 bis 26 Grad.
 
Tirol: Der Mittwoch bringt in ganz Tirol sonniges Wetter und badetaugliche Temperaturen am Nachmittag. In Richtung Unterland und Osttirol tauchen nachmittags vermehrt Quellwolken und Wolkenbänke auf, vereinzelt könnten sie gegen Abend zu einem kurzen Gewitter im südlichen Osttirol führen. Zumeist bleibt es aber trocken. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad. Höchstwerte: 24 bis 28 Grad.
 
Vorarlberg: Der Mittwoch bringt meist ungetrübten Sonnenschein mit badetauglichen Temperaturen am Nachmittag. Tiefstwerte: 9 bis 14 Grad. Höchstwerte: 24 bis 28 Grad.