18. Juli 2019 | 06:26 Uhr

Wetter-Warnung

Gewitter-Alarm: Hier kann es heute krachen

Heute ist verbreitet mit Gewittern zu rechnen. Die Prognose im Detail.

Im Osten und Südosten startete der Tag mit ein paar Restwolken, überall sonst war es zunächst recht sonnig. Im weiteren Tagesverlauf bildeten sicher zahlreiche lokale Quellwolken in den weitesten Teilen des Landes: vor allem in der Steiermark, in Wiener Neustadt, im westlichen Niederösterreich und südlich von Salzburg wurden bereits im Vorhinein stärkere Gewitter prognostiziert. 
 

Rote Wetterwarnung für St. Pölten

 
Donnerstagnachmittag wurde die höchste Unwetter-Warnstufe für den Raum St. Pölten ausgerufen: starker Hagel sorgte für teils höhere Sachschäden. Mit ähnlich heftigen Gewittern soll auch in Wiener Neustadt, sowie Oberpullendorf und Oberwart gerechnet werden. 
 
Donnerstagnachmittag zogen mehrere Quellwolken über den Raum St. Pölten. Kurzzeitig gab es einige heftige Hagelschauer:
 
hagel © viyana manset haber
hagel © viyana manset haber
 

Gewitter verlagern sich gen Süden

 
Am späteren Donnerstagnachmittag verlagern sich die Gewitter schließlich in Richtung Süden: in Kärnten und der Steiermark soll es heute heftiger krachen. 
 
Düstere Wolken über Weiz (Klagenfurt)
unwetter © facebook/screenshot
 
2000 Blitze: Laut Online-Berichten sollen bei einer Gewitterzelle bei Gleisdorf (Stmk.) rund 2000 Blitze gegeben haben. Ab 15.30 Uhr gab es hier Hagel und stürmische Böen. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Von SW Störungsaufzug. -3/+4°

Im Westen scheint nach Abzug der Wolken vor allem ab Mittag häufig die Sonne. Im übrigen Österreich ist der Himmel ganztägig grau in grau, einerseits durch Wolken, andererseits nach Osten zu auch durch Boden- und Hochnebel. Vor allem im Süden und ab dem Nachmittag auch im Osten ist mit etwas Regen zu rechnen. Dabei besteht regional Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 600m im Süden und 1700m im Osten. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Am Morgen umspannen die Temperaturen minus 15 bis minus 1 Grad, am frühen Nachmittag minus 4 bis plus 7 Grad. Die höchsten Werte sind im Westen zu erwarten.
mehr Österreich-Wetter