18. Juli 2019 | 06:26 Uhr

Wetter-Warnung

Gewitter-Alarm: Hier kann es heute krachen

Heute ist verbreitet mit Gewittern zu rechnen. Die Prognose im Detail.

Im Osten und Südosten startete der Tag mit ein paar Restwolken, überall sonst war es zunächst recht sonnig. Im weiteren Tagesverlauf bildeten sicher zahlreiche lokale Quellwolken in den weitesten Teilen des Landes: vor allem in der Steiermark, in Wiener Neustadt, im westlichen Niederösterreich und südlich von Salzburg wurden bereits im Vorhinein stärkere Gewitter prognostiziert. 
 

Rote Wetterwarnung für St. Pölten

 
Donnerstagnachmittag wurde die höchste Unwetter-Warnstufe für den Raum St. Pölten ausgerufen: starker Hagel sorgte für teils höhere Sachschäden. Mit ähnlich heftigen Gewittern soll auch in Wiener Neustadt, sowie Oberpullendorf und Oberwart gerechnet werden. 
 
Donnerstagnachmittag zogen mehrere Quellwolken über den Raum St. Pölten. Kurzzeitig gab es einige heftige Hagelschauer:
 
hagel © viyana manset haber
hagel © viyana manset haber
 

Gewitter verlagern sich gen Süden

 
Am späteren Donnerstagnachmittag verlagern sich die Gewitter schließlich in Richtung Süden: in Kärnten und der Steiermark soll es heute heftiger krachen. 
 
Düstere Wolken über Weiz (Klagenfurt)
unwetter © facebook/screenshot
 
2000 Blitze: Laut Online-Berichten sollen bei einer Gewitterzelle bei Gleisdorf (Stmk.) rund 2000 Blitze gegeben haben. Ab 15.30 Uhr gab es hier Hagel und stürmische Böen. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Im W sonnig, sonst Wolken. 3°/17°

In den westlichen Landesteilen präsentiert sich das Wetter bis zum Abend sonnig und trocken. Weiter im Osten und Südosten ziehen hingegen bis in den Nachmittag hinein noch zahlreiche dichte Wolken durch. Abgesehen von einzelnen Regentropfen am Alpenostrand bleibt es jedoch trocken. Die Sonne zeigt sich dabei zunächst nur zwischendurch. Bis zum Abend werden die Wolken jedoch von Norden weniger und die Sonne zeigt sich noch öfters. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nordost, in Tirol und Vorarlberg bleibt der Wind deutlich schwächer. Die Nachmittagstemperaturen 14 bis 22 Grad. Heute Nacht: Abgesehen von ein paar Wolkenresten im Südosten verläuft das Wetter im Ostalpenraum in der Nacht auf Freitag weitgehend wolkenlos. Der Wind aus West bis Nordwest weht im Bergland und im Nordosten weiter mäßig, in höheren Lagen auch lebhaft. Die Temperaturen umspannen minus 1 bis plus 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter