07. Juli 2018 | 08:36 Uhr

Köpfler Kopfsprung Sommer Sonne Urlaub © Symbolbild/Getty Images

Detailprognose

Gewitter ade: Heute Sommer-Comeback

Vom Bregenzerwald bis ins Mostviertel beginnt aber auch der  erste Ferientag der Westösterreicher wohl eher regnerisch.

Am Freitag stand nun auch in Westösterreich die Zeugnisverteilung in den Schulen ins Haus, und vor allem in Ostösterreich sorgte dann eine durchziehende Störung für "teils intensive Wettererscheinungen". Das Wochenende wird aber landesweit wieder eher freundlich und auch recht sommerlich.

Wetterberuhigung

Entlang der Alpennordseite vom Bregenzerwald bis ins Mostviertel halten sich auch am Samstag noch zahlreiche dichte Wolken, aus denen es zeitweise regnet. Erst nachmittags beruhigt sich schließlich auch hier das Wetter langsam. Überall sonst scheint schon verbreitet die Sonne. Letzte dichtere Wolken lösen sich bereits während der Vormittagsstunden weitgehend auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten teils lebhaft aus nordwestlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen von 13 bis 20 Grad in der Früh bis zum Nachmittag auf 23 bis 29 Grad.

Detailprognose für Ihr Bundesland

Wien: Es stellt sich überwiegend sonniges Wetter ein, einige Haufenwolken ziehen aber durch. Zu lokalen Regenschauern kommt es höchstens im angrenzenden Wienerwald, im Stadtgebiet von Wien bleibt es voraussichtlich trocken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperatur zwischen 16 und 19 Grad, Tageshöchsttemperatur bei rund 27 Grad.

Burgenland: Am Samstag ziehen meist nur ein paar Haufenwolken durch, sonst scheint die Sonne. Zu Regenschauern sollte es nicht kommen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 17 bis 20 Grad, tagsüber 26 bis 29 Grad.

Niederösterreich:
In den Staugebieten des Mostviertels ist es zunächst trüb und teils noch regnerisch, am Vormittag kann es auch im Alpenvorland teils noch letzte Schauer geben. Oft ist es aber sonnig bei aufgelockerter Quellbewölkung. Im Laufe des Nachmittages setzt sich überall trockenes Wetter durch. Der Wind weht mäßig, nach Osten zu teils auch lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen 16 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 28 Grad.

Oberösterreich:
Der Samstag beginnt oft noch mit dichten Wolken, einzig im Mühlviertel kann es schon recht sonnig sein. Letzte unergiebige Regenschauer mischen noch am Vormittag im Süden des Landes mit, klingen aber bald ab. Im Tagesverlauf setzt sich überall der Sonnenschein durch, am längsten dauert es dabei im Gebirge. Der Wind weht mäßig aus West bis Nordwest(Spitzen im Alpenvorland um 40 km/h). Frühwerte: 11 bis 16 Grad, Höchsttemperaturen: 22 bis 27 Grad.

Salzburg: Der Samstag bringt bis in den Vormittag hinein noch einige dichte Wolken mit gelegentlichen Regenschauern. Diese klingen aber immer mehr ab und am Nachmittag beginnt die Wolkendecke zunehmend aufzulockern. Am Nachmittag mischen im Gebirge noch etwas mehr Wolken mit, im Flachgau ist es aber schon sehr sonnig und warm. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühwerte: 11 bis 15 Grad, Höchsttemperaturen: 20 bis 26 Grad.

Steiermark: Der Samstag bringt mit teils spürbarem Nordwestwind eine deutliche Wetterbesserung. Dabei überwiegt nach Süden zu bereits der weitgehend trockene und sonnige Wettercharakter, während es in der nördlichen Obersteiermark vor allem in der ersten Tageshälfte neben Sonnenschein auch noch kompakte Wolkenfelder und kurze Regenschauer geben kann. Frühwerte 11 bis 16 Grad, Tagesmaxima 22 bis 27 Grad.

Kärnten: Für den Samstag kündigt sich in Kärnten überwiegend freundliches Wetter an. Nach Auflösung von Wolkenresten setzt sich sonniges Wetter durch. Nachmittägliche Quellwolken bleiben meist harmlos, die Schauerbereitschaft ist nur gering. Die Frühwerte liegen bei 12 bis 16 Grad, die Maxima erreichen 22 bis 27 Grad. Im Norden wird es teilweise recht windig.

Tirol: Übergang von schlechtem zu besserem Wetter. Die Sonne kehrt zurück, allerdings geht der Wechsel im Bergland sowie generell im Unterland ein bisschen zäher vonstatten. Bei einem Gemisch aus Sonne und Wolken sind hier tagsüber noch ein paar Regenspritzer dabei, aber keine Gewitter. Im inneralpinen Oberland und vor allem in Süd- und Osttirol ist es praktisch trocken und auch ziemlich sonnig. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad. Höchstwerte: 21 bis 24 Grad in Nordtirol, in Osttirol bis 27 Grad.

Vorarlberg: Übergang von schlechtem zu besserem Wetter. Die Sonne kehrt zurück, allerdings geht der Wechsel im Bergland wahrscheinlich ein bisschen zäher vonstatten. Bei einem Gemisch aus Sonne und Wolken sind hier noch ein paar kurze Regenspritzer dabei, aber keine Gewitter. In den meisten Talorten ist es tagsüber schon trocken und zeitweise recht sonnig. Es wird wieder wärmer, Tiefstwerte: 10 bis 14 Grad. Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.

Wettervorschau

Am Sonntag scheint oft die Sonne, tagsüber bilden sich aber im Bergland vermehrt Quellwolken und auch im Nordosten ziehen vorübergehend einige Wolkenfelder durch. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten und in höheren Lagen teils lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen elf bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 29 Grad.

Im Westen und Süden überwiegt auch am Montag der sonnige Wettercharakter, nachmittägliche Quellbewölkung bleibt hier meist flach und somit harmlos. Nach Norden und Osten hin können hingegen im Laufe des Tages Quellwolken stärker anwachsen, besonders in Niederösterreich und der Steiermark sind lokal Regenschauer, vereinzelt Gewitterzellen möglich. Der Wind weht oft nur schwach, im Nordburgenland und im Wiener Becken kann er aus Nordwest mitunter merklich auffrischen. Frühtemperaturen zehn bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 29 Grad.

Der Tagesbeginn gestaltet sich am Dienstag dann noch überwiegend sonnig. Etwa ab Mittag bilden sich ausgehend vom Alpenhauptkamm erste hochreichende Quellwolken und nachfolgend lokale Schauer sowie auch einzelne Gewitterzellen. Gegen Abend können manche dieser Schauer das Flachland erreichen. Der äußerste Norden und Nordosten könnten von einem Störungsausläufer gestreift und dadurch gegen Abend ebenfalls schaueranfällig werden. Vor allem im Donauraum setzt wahrscheinlich auflebender Westwind ein. Frühtemperaturen zwölf bis 21, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 29 Grad.