02. April 2017 | 08:37 Uhr

eis © Getty

Heißer Frühlingsstart

Gewinner & Verlierer des "neuen" Klimas

Der äußerst warme Frühlingsstart ist für die einen ein Segen, für die anderen ein Fluch.

Gewinner – Eissalons: Die Eisgeschäfte des Landes werden bereits seit Tagen gestürmt. „Wir erwarten dieses Wochenende sehr, sehr viele Besucher“, berichtet Lucia Tichy vom gleichnamigen Eissalon am Wiener Reumannplatz gegenüber ÖSTERREICH. Auch Schanigarten-Betreiber und Hoteliers können derzeit jubeln.

Verlierer – Landwirtschaft: Wegen der teils massiven Trockenheit (18 % weniger Regen im Österreich-Durchschnitt) schlagen die ersten Landwirte bereits Alarm. Für den ersten Grünschnitt wird es jetzt schon kritisch.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Warmfront mit Regen, im S sonniger, -5/+6°

Der umfangreiche Wolkenschirm einer Warmfront überzieht von Westen bzw. Nordwesten her bereits aus der Nacht heraus viele Landesteile. Kurze Sonnenfenster ergeben sich lediglich in der Osthälfte. Im Westen und Nordwesten beginnt es bereits ab den frühen Morgenstunden zu regnen oder zu schneien, tagsüber steigt die Schneefallgrenze von tiefen Lagen auf ca. 800 bis 1500m Seehöhe, von Ost nach West. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt voraussichtlich zwischen dem Arlberg und dem Mariazeller Land. Ganztägig trocken bleibt es am ehesten im äußersten Südosten. Der Wind weht an der Alpennordseite und im Donauraum teils mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen, sonst bleibt er eher schwach. Frühtemperaturen minus 12 bis minus 2 Grad, im Westen meist zwischen minus 5 und plus 3 Grad. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter