02. April 2017 | 08:37 Uhr

eis © Getty

Heißer Frühlingsstart

Gewinner & Verlierer des "neuen" Klimas

Der äußerst warme Frühlingsstart ist für die einen ein Segen, für die anderen ein Fluch.

Gewinner – Eissalons: Die Eisgeschäfte des Landes werden bereits seit Tagen gestürmt. „Wir erwarten dieses Wochenende sehr, sehr viele Besucher“, berichtet Lucia Tichy vom gleichnamigen Eissalon am Wiener Reumannplatz gegenüber ÖSTERREICH. Auch Schanigarten-Betreiber und Hoteliers können derzeit jubeln.

Verlierer – Landwirtschaft: Wegen der teils massiven Trockenheit (18 % weniger Regen im Österreich-Durchschnitt) schlagen die ersten Landwirte bereits Alarm. Für den ersten Grünschnitt wird es jetzt schon kritisch.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Regen- und Schneeschauer, etwas Sonne, 1/9°

Unter Einfluss eines Tiefdruckgebietes in der Höhe und einer schwachen Störungszone bleibt es in Österreich generell unbeständig. Bereits ab den Morgenstunden ziehen zeitweise Quellwolken durch und es gehen immer wieder Regenschauer nieder. Die meisten Schauer und Wolken gibt es von den Tauern bis zum Wienerwald. Die Schneefallgrenze bewegt sich dabei zwischen 400 und 900m, wobei sie tagsüber generell etwas ansteigt. Zwischendurch kommt aber auch phasenweise die Sonne hervor. Länger sonnig und generell freundlicher dürfte es südlich des Alpenhauptkammes werden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord, in Tirol und Vorarlberg bleibt es eher schwach windig. Nachmittagstemperaturen 5 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter