11. Februar 2021 | 08:10 Uhr
Mega-Kälte
Gefühlte Temperatur am kältesten Ort heute Früh bei -34 Grad!
Die Mega-Kälte ist in Österreich angekommen. Ab heute friert Österreich ein.
Ab heute Donnerstag wird es in Österreich bitterkalt - in den kommenden Tagen werden Tiefsttwerte von minus 25 Grad erwartet. Bereits heute Morgen war es in weiten Teilen des Landes bereits eiskalt, am kältesten war es dabei am Brunnerkogel mit -19,7 Grad. Durch den starken Wind und dem sogenannten Wind-Chill-Faktor fühlt sich dies wie -34 Grad an.
Aber auch im Tal war es heute außergewöhnlich kalt. In Jauerling und Bärnkopf wurden jeweils -13,5 Grad gemessen. Dabei wird es in den nächsten Tagen aber noch einmal kälter.
Wind-Chill-Index
Der Wind-Chill-Index gibt an, welche Temperatur der Mensch bei einer gewissen Windgeschwindigkeit und Lufttemperatur tatsächlich fühlt. Der menschliche Körper produziert Wärme und umgibt seine Haut mit einer dünnen Schicht warmer Luft. Je stärker der Wind bläst, desto schwächer wird die Wärmeschicht und desto mehr kalte Luftmoleküle treffen auf die Haut. Der Körper vermag nicht mehr, genügend Wärme nachzuliefern, um die für den menschlichen Körper nötige Wärme aufrecht zu erhalten: Wir beginnen zu zittern und zu schlottern. So ist z.B. bei eine Lufttemperatur von 0°C und einer Windgeschwindigkeit von 30 km/h die effektive Empfindungstemperatur auf der Haut -13°C!