07. September 2020 | 12:06 Uhr

APA-HANDOUT--STEIERMARK-UNW.jpg © APA/THOMAS ZEILER

Überflutungen in der Steiermark

Ganzer Hang rutscht bei Unwetter ab

Überschwemmte Keller und ein abgerutschter Hang.

Seckau/Gaal. Starkregen und Gewitter haben Sonntagnachmittag im obersteirischen Bezirk Murtal zu kleinräumigen Überflutungen und Hangrutschungen geführt. In Seckau und Kobenz traten Bäche über die Ufer und Keller wurden überschwemmt. In der Gaal versuchten die Feuerwehrleute mit Sandsäcken die Wassermassen von mehreren Häusern fernzuhalten. In Bischoffeld kam es bei einem Bauernhof zu einer Hangrutschung.

apa1.jpg © APA/THOMAS ZEILER

apa2.jpg © APA/THOMAS ZEILER

Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden am Hang Wassergräben geschlagen, um das Nass von den Gebäuden wegzuleiten. Der abgerutschte Hang wurde mit Planen abgedeckt, um sein weiteres Weggleiten nach unten zu verhindern. Rund 80 Männer und Frauen waren bis in die späten Abendstunden im Einsatz.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Trüb, Regen und Schnee. -3/+5°

Ein Italientief sorgt im ganzen Land für dichte Wolken. Im Westen und Süden des Landes ziehen bereits in den Morgenstunden teils kräftige Niederschläge auf. Die Schneefallgrenze schwankt dabei teils stark und somit ist mit Regen, Schneeregen und Schneefall bis in tiefe Lagen zu rechnen. Vor allem in Norden schneit es zu Beginn leicht. Während der Mittagszeit kann der Schnee zeitweise in Schneeregen und Regen übergehen, bevor am Nachmittag die Schneefallgrenze von Norden her bis in tiefe Lagen absinkt. Vor allem im Nordosten intensiviert sich der Schneefall in der Nacht deutlich. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten auch lebhaft aus Nordost bis Ost. Tageshöchsttemperaturen minus 1 und plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter