07. September 2020 | 12:06 Uhr

APA-HANDOUT--STEIERMARK-UNW.jpg © APA/THOMAS ZEILER

Überflutungen in der Steiermark

Ganzer Hang rutscht bei Unwetter ab

Überschwemmte Keller und ein abgerutschter Hang.

Seckau/Gaal. Starkregen und Gewitter haben Sonntagnachmittag im obersteirischen Bezirk Murtal zu kleinräumigen Überflutungen und Hangrutschungen geführt. In Seckau und Kobenz traten Bäche über die Ufer und Keller wurden überschwemmt. In der Gaal versuchten die Feuerwehrleute mit Sandsäcken die Wassermassen von mehreren Häusern fernzuhalten. In Bischoffeld kam es bei einem Bauernhof zu einer Hangrutschung.

apa1.jpg © APA/THOMAS ZEILER

apa2.jpg © APA/THOMAS ZEILER

Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden am Hang Wassergräben geschlagen, um das Nass von den Gebäuden wegzuleiten. Der abgerutschte Hang wurde mit Planen abgedeckt, um sein weiteres Weggleiten nach unten zu verhindern. Rund 80 Männer und Frauen waren bis in die späten Abendstunden im Einsatz.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Zeitweise Regen. 0/6°

Der Donnerstag verläuft oftmals dicht bewölkt und zeitweise noch leicht regnerisch. Im Laufe des heutigen Tages lassen die Niederschläge, vor allem im Westen allmählich nach und die Sonne kommt hier nach einigen Auflockerungen zum Vorschein. Weiter östlich bleibt es meist ganztägig trüb und länger anhaltend nass. Der meiste Niederschlag fällt aber im Südwesten. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900m um 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 9 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Westen.
mehr Österreich-Wetter