12. April 2017 | 08:03 Uhr

Roberta_Huhn_www.ostermarkt.jpg

Ostern

Gäste-Rekord: Sturm auf die Wiener Hotels

Der späte Termin der Osterferien sorgt für einen Massenansturm der Touristen auf Wien.

Bei den meisten Internet-Buchungsplattformen sind derzeit rund 80 Prozent der Betten schon ausgebucht. Und laut einer aktuellen Umfrage der Österreichischen Hoteliervereinigung unter den Wiener Beherbergungsbetrieben herrsche derzeit blendende Stimmung in der Tourismusbranche.

80,9 % erwarten Plus
Auf Basis der schon bisher getätigten Buchungen und ihrer Erfahrung im Hotelbetrieb erwarten insgesamt 80,9 Prozent der Befragten zu Ostern ein Nächtigungsplus.

23,4 Prozent hoffen sogar auf Wachstumsraten von über 10 Prozent.

21,3 Prozent gehen von einem Plus jenseits der fünf Prozent aus.

36,2 Prozent sehen zumindest Zuwächse zwischen einem und fünf Prozent im April.

Getragen wird der Optimismus etwas stärker von den Konzern-Hotels als von den Einzelbetrieben:

84,2 Prozent der Hotels, die zu internationalen Ketten gehören, erwarten Zuwächse, bei den Einzelhotels sind es vergleichsweise etwas weniger. "Nur" 78,5 Prozent der Betriebe erwarten hier ein Nächtigungsplus.

10,6 Prozent der Hoteliers gehen davon aus, dass sie heuer gleich wie 2016 abschneiden werden, 8,5 Prozent erwarten Einbußen. Allerdings geht kein einziger Hotelier von einem Rückgang um mehr als 10 Prozent aus. (gaj)