08. März 2020 | 12:02 Uhr

Tourengeher verschüttet

Fünf Tote bei Lawinen-Drama am Dachstein

Gruppe wurde von einem riesigen Schneebretts erfasst und verschüttet.
 

Bei einem Lawinenabgang auf der oberösterreichischen Seite des Dachsteins sind am Sonntag fünf Schneeschuhwanderer getötet worden. Nach Angaben der Polizei Oberösterreich dürfte es sich dabei um tschechische Staatsbürger handeln. Die Wintersportler waren gegen 9.30 Uhr von der Lawine erfasst und verschüttet worden. Sie konnten nur noch tot geborgen werden.
 

400 Meter lange Lawine

Das Unglück hat sich im Bereich des Randkluftanstiegs in der Nähe der Seethalerhütte auf 2.700 bis 2.800 Meter Seehöhe ereignet. "Es hat mehrere Zeugen gegeben, die die Einsatzkräfte alarmiert haben", sagte Christoph Preimesberger, Landesleiter der oberösterreichischen Bergrettung und Leiter der Bergrettung Hallstatt, zur APA. Die Lawine sei etwa 150 bis 200 Meter breit und rund 400 lang gewesen, schätzte Preimesberger. In dem Gebiet hatte es in den vergangenen Tagen Wind und starken Schneefall gegeben. Das habe zu dem Abgang geführt, meinte der Bergretter.
 
In den vergangenen Jahren sei der Hallstätter Gletscher stark abgeschmolzen, der Bereich, wo sich die Lawine gelöst habe, sei dadurch wesentlich steiler als früher. Die Gruppe sei von den Ausläufern der Lawine erfasst worden. Zur Identifizierung wurden die Opfer nach Hallstatt gebracht, hieß es bei der Polizei.
 
Die Bergrettungen von Hallstatt und Obertraun, die Alpinpolizei und sechs Hubschrauber sind zu dem Großeinsatz am Dachstein ausgerückt. "Wir gehen nicht von weiteren Verschütteten aus, suchen aber das Gelände sicherheitshalber ab", erklärte Preimesberger. An dem sonnigen Tag seien viele Menschen am Dachstein unterwegs.
 
 
 
 

Weitere Infos folgen

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Sonnig, im SW lokal Gewitter. 14/33°

Im Großteil des Landes bleibt es heute durchwegs sonnig, lediglich im Westen und Südwesten machen sich am Nachmittag ein paar Wolken bemerkbar. Aber selbst hier reicht es kaum für Schauer oder Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig, bevorzugt aus östlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 35 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: Abends und in der Nacht ist es verbreitet wolkenlos. Ganz vereinzelte Wolken zeigen sich im Südwesten und später auch in Vorarlberg. Der Wind weht überall nur schwach. Tiefsttemperaturen meist 10 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter