10. Februar 2022 | 07:40 Uhr

Heute 16 Grad

Frühling im Februar: Es ist um 10 Grad zu heiß

Heute klettern die Temperaturen auf bis zu 16 Grad hinauf – für einen Februar ist das laut Experten jedoch viel zu warm.

Vor genau einem Jahr setzte die „Polar-Peitsche“ bei uns ein. In ganz Österreich froren wir bei unter null Grad. Heute er­leben wir das Gegenteil. Es ist Frühling mitten im tiefsten Winter: Gestern schon stiegen die Temperaturen auf über 15 Grad (in Graz). Großen Andrang gab es auf freie Plätze in Parks und Gastgärten. Heute folgt der Sonnen-Höhepunkt, das Thermometer steigt auf 16 Grad! Es ist um bis zu zehn Grad zu heiß für die Jahreszeit. Prinzipiell seien kurze Hochdruckwetterlagen laut Wetterexperten zu dieser Jahreszeit nichts Ungewöhnliches, denn wenn die Sonne mal durchkommt, kann es schnell warm werden – doch die 15 und 16 Grad seien definitiv Anomalien. 

Solche Ausreißer könne man dennoch nicht direkt auf den Klimawandel zurückführen. Dafür müsse laut Wetterexperten die Trocken- und Wärmephase länger andauern. Denn der nächste Kälte-Schpck steht schon vor der Tür: Kalte Luft aus dem hohen Norden (Island) ist ab morgen schon wieder auf dem Weg zu uns. Es schneit wieder bis auf eine Höhe von 500 Metern hinunter.