11. Dezember 2017 | 16:07 Uhr

STROMLEITUNG-960-tz.jpg © TZ ÖSTERREICH

In Kärnten

Föhnsturm: 1.000 Haushalte ohne Strom

Stromleitungen wurden von den bis zu 140km/h starken Winden beschädigt.

Starker Föhnsturm hat am Montag zu Stromausfällen in Kärnten geführt. Wie Josef Stocker, Sprecher des Landesenergieversorgers Kelag, auf APA-Anfrage sagte, waren am Nachmittag etwa 1.000 Haushalte ohne Strom. Auf der Villacher Alpe wurden Windspitzen von mehr als 140 km/h gemessen.
 
Besonders vom Sturm betroffen waren die Karawanken und das Rosental, in einigen Gemeinden in den Bezirken Klagenfurt-Land und Völkermarkt, aber auch in der Innerkrems (Bezirk Spittal an der Drau) wurden Stromleitungen beschädigt. Die Kelag sei jedenfalls "in Bereitschaft", sollten noch mehr Störungen auftreten, so Stocker.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Viel Sonne, lokale Schauer im SW. 5/20°

Meist scheint wieder den ganzen Tag die Sonne, mit nur ein paar dünnen Schleierwolken am Himmel. In Osttirol und Kärnten können ein paar Haufenwolken am Nachmittag örtlich zu kleinräumigen Regenschauern führen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 0 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 24 Grad.
mehr Österreich-Wetter