10. April 2017 | 08:54 Uhr

ge-2.jpg © Getty Images

Wetter heute

Finale für den Mini-Sommer: 25 Grad, Gewitter

Heute geht sich ein richtiger Sommertag aus - die Prognose für Ihre Region.

Noch einmal zeigt sich der April heute von seiner frühsommerlichen Seite: Mit Sonne pur und Werten von über 25 Grad geht sich vereinzelt sogar ein waschechter Sommertag aus. Am Nachmittag entstehen vor allem über dem Bergland einzelne Schauer und Gewitter. Mit dem frühen Sommer-Feeling ist es allerdings schon morgen vorbei. Noch in der nacht erricht die Kaltfront des Tiefs "Marcel" den Alpenraum und sorgt für Wolken, Regen und einen Temperatursturz ( >> siehe Wochen-Prognose im Detail ).

Wo wird es heute am wärmsten? So wird das Wetter in Ihrer Region:

Wien
Mit viel Sonnenschein geht es durch den Tag, am Nachmittag zeigen sich harmlose Quellwolken. Der Wind weht schwach aus Südost bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen um 23 Grad.

Niederösterreich
Am Vormittag scheint verbreitet die Sonne. Ab der Mittagszeit entstehen dann ausgehend vom Bergland aber einige Quellwolken. Hier ist später mit einzelnen Regenschauern zu rechnen, lokal sind auch Gewitter möglich. Im Flachland bleibt es hingegen weitgehend trocken. Der Wind weht schwach, am Nachmittag und Abend auch mäßig aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen 1 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 24 Grad.

Burgenland
Überwiegend sonnig geht es durch den Tag. Am Nachmittag entstehen zwar einige Quellwolken, die Schauer- und Gewitterneigung ist aber eher nur gering. Der Wind kommt schwach aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen 5 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 24 Grad.

Steiermark
Der Vormittag verläuft meist strahlend sonnig. Am Nachmittag entstehen vermehrt Quellwolken und speziell zum Abend hin können sich vereinzelt Regenschauer und Gewitter bilden, meist bleibt es aber trocken und freundlich. Die Temperaturen steigen auf warme 19 bis 24 Grad an.

Oberösterreich
Am Montag geht es anfangs recht sonnig weiter. Im Lauf des Nachmittags nimmt die Bewölkung von Westen her zu, im Berg- und Hügelland entstehen dabei erste Regenschauer und lokale Gewitter. Diese breiten sich am Abend weiter aus, zusätzlich kommt im Flachland lebhafter Westwind hinzu. Frühwerte: 1 bis 7 Grad, Tageshöchstwerte: 17 bis 23 Grad.

Salzburg
Der Montag beginnt noch oft recht sonnig, ab Mittag machen sich aber schon etwas mehr Quellwolken bemerkbar. Der Nachmittag präsentiert sich zunehmend schaueranfällig, vor allem im Gebirge. Einzelne Gewitter sind hier am Nachmittag bereits möglich. Mit auflebendem West- bis Nordwestwind ziehen zudem gegen Ende des Tages und in der Folgenacht immer mehr Schauer und Gewitter vorüber. Frühwerte: 0 bis 6 Grad, Tageshöchstwerte: 16 bis 24 Grad.

Kärnten
Am Vormittag gibt es wieder strahlenden Sonnenschein. Am Nachmittag bilden sich dann einige größere Quellwolken und in weiterer Folge sind auch ein paar lokale, teils gewittrige Regenschauer möglich, meist geht der Tag aber trocken und freundlich zu Ende. Frühtemperaturen 2 bis 7 Grad, Tageshöchstwerte 19 bis 24 Grad.

Tirol
Die Luft wird zwar labiler, das Wetter wird dennoch geprägt von recht viel Sonnenschein und frühlingshaft milden Bedingungen. Nachmittags bilden sich in ganz Tirol größere Haufenwolken, ein paar erste Regenspritzer, eventuell auch Gewitter, können dann schon dabei sein, insbesondere im Bergland. In der Nacht auf Dienstag trifft aus Nordwesten eine Kaltfront mit Regenschauern und sinkender Schneefallgrenze ein, die hauptsächlich den Nordrand Tirols betrifft. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad, Höchstwerte: 19 bis 23 Grad.

Vorarlberg
Die Luft wird zwar labiler, das Wetter wird dennoch geprägt von recht viel Sonnenschein und frühlingshaft milden Bedingungen. Nachmittags bilden sich aber schon größere Haufenwolken, ein paar erste Regenspritzer, eventuell auch Gewitter, können dann schon dabei sein, insbesondere im Bergland. In der Nacht auf Dienstag trifft aus Nordwesten eine Kaltfront mit Regenschauern und sinkender Schneefallgrenze ein. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad, Höchstwerte: 18 bis 22 Grad.