08. Juli 2022 | 21:21 Uhr

APA-THEMENBILD--HITZE-IN-WI.jpg © APA/ROBERT JAEGER

Hitzewelle aus Afrika kommt zu uns

Extremhitze von bis zu 40 Grad kommt

Einmal wurde bei uns ein Wert über 40°C gemessen. Jetzt könnte es wieder geschehen.

Prognose. Vor einer Woche jammerten viele über die Hitze (bis 34 Grad), jetzt über das Gegenteil. Die aktuelle „Kältewelle“ bringt uns maximal 25 Grad im Süden, im Norden ­kommen die Temperaturen nur wenig über 20 Grad hinaus.

Aber schon bald erreicht uns eine extreme Hitzewelle. Kommenden Mittwoch sollte die 30-Grad-Marke wieder gebrochen werden. Ab Freitag wird es extrem: 36 Grad berechnen US-Experten mit dem Wettermodell GFS. Doch auch das ist noch nicht das Maximum: Ein mächtiges Tief über ­Europa wird mit Vollgas weiter extreme Hitze aus Nordafrika ansaugen. Bei uns sollen laut GFS am kommenden Wochenende sogar potenziell 38 bis 40 Grad erreicht werden können.

Hotspot Spanien. Ganz Europa wird von der Ex­tremhitze betroffen sein. Am stärksten – bis zu 44 °C – ist die Hitze dann in einigen Regionen Spaniens.