13. Juli 2021 | 06:31 Uhr

Blitze und Gewitter

Hagel, Starkregen & Sturm

Zuerst 37 Grad, jetzt Unwetter-Warnung

Am Nachmittag konzentrieren sich die Gewitter auf den Westen und Südwesten, abends zunehmend auf den Süden und Südosten.

Heute Nachmittag ist es in der Osthälfte des Landes bei wechselnder Bewölkung trocken. Weiter im Westen steigt die Gewitterneigung immer weiter an. Am Nachmittag konzentrieren sich die Gewitter auf den Westen und Südwesten, abends zunehmend auf den Süden und Südosten. Der Wind weht am Alpenostrand und im Süden teils lebhaft aus Südost bis Süd, sonst meist mäßig aus Richtungen um West. Die Temperatur erreichte im Westen nur Höchstwerte um 20 Grad, im Osten wurde es nochmal so richtig heiß: Pottschach hatte heute die 37 Grad Marke übersprungen.

Hitzerekord des Jahres blieb ungebrochen

Die bisherige Hitzerekord des Jahres ist am heutigen Dienstag ungebrochen geblieben, die 37,0 Grad Celsius in Potschach in Niederösterreich liegen unter dem Höchstwert vom Donnerstag vergangener Woche, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). An diesem Tag wurden im ebenfalls in Niederösterreich gelegenen Bad Deutsch-Altenburg am Nachmittag 37,5 Grad gemessen.

Unwetter-Warnung

Eine Kaltfront ist in die starke Südströmung eingelagert. Sie kann abends und gegen Tagesende teils heftige Gewitter mit Sturmböen und strichweise auch Hagel bringen. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für den Zeitraum von 16-0 Uhr eine Wetter-Warnung veröffentlicht: 

gewitter-neu1.jpg © ZAMG Klicken Sie für die Unwetter-Warnung in Ihrer Region auf die Karte.

Mögliche Auswirkungen

  • Kleine Muren, lokal überflutete Straßen
  • Punktuell kann es zu Überschwemmungen kommen, Keller können überflutet werden.
  • Blitzschlag kann zu Stromausfällen führen und Gebäude oder Bäume in Brand stecken.
  • Aufgrund von Sturmböen können Gegenstände herumgewirbelt werden, Äste abbrechen und vereinzelt auch Bäume umfallen. 

Tiroler Ötztalstraße nach Murenabgang gesperrt 

Starkregen hat Dienstagnachmittag zwischen Sölden und Längenfeld im Längenfelder Ortsteil Huben im Tiroler Ötztal (Bezirk Imst) zu einem Murenabgang geführt. Dabei wurde die Ötztalstraße (B 186) auf einer Länge von 50 bis 80 Metern bis zu fünf Meter hoch vermurt, teilte das Land mit. Die Straße war vorerst auf beiden Seiten gesperrt, eine Umleitung bestand nicht. Verletzt wurde niemand.

So wir das Wetter heute Nacht

Eine Störungszone liegt mit dichten Wolken quer über dem Land, verbreitet gehen daraus Gewitter und teils kräftige Regengüsse nieder. Über Nacht trocken bleiben sollte es vom Waldviertel über Wien bis ins südliche Burgenland. Hier geht es erst frühmorgens mit den Gewittern los. Abseits der Gewitter weht oft nur schwacher Wind aus Südost bis West. Mit Tiefstwerten um 21 Grad bleibt es im Osten nachts sehr warm, im Westen sinkt die Temperatur teils auf 12 Grad ab.

+++ Der oe24-LIVE-Ticker zum Nachlesen HIER +++

 23:49
 

Das war's vom LIVE-Ticker!

Vielen Dank an die zahlreichen Leser!

 23:34
 

Hier droht heute eine Tropen-Nacht

Während es im Westen des Landes in der Nacht etwas abkühlt und teilweise Gewitter möglich sind, bleibt es im Osten drückend warm. Hier droht heute Nacht eine Tropennacht (Temperatur sinkt nicht unter 20 Grad):

- Burgenland: Die Temperaturen sinken kaum unter 24 bis 20 Grad.

- Niederösterreich: Vor allem im östlichen Flachland sinken die Temperaturen nur auf 24 Grad.

- Steiermark: Im Südosten sinken die Temperaturen nur auf 22 Grad.

- Wien: Der Tiefstwert liegt zwischen 18 und 22 Grad.

 23:07
 

So wird das Wetter in der zweiten Nachthälfte

In der zweiten Nachthälfte wird es auch in der Steiermark Regen und Gewitter geben. Südlich des Alpenhauptkammes wird es auch Sturmböen geben! Im Osten des Landes wird es stellenweise gewittrig.

 23:02
 

Starke Regenfälle in Kärnten

In den Regionen mit den roten Markierungen, gehen derzeit starke Regenfälle nieder:

regen.PNG © kachelmannwetter.com/at

Gewitter: Hier blitzte es in der letzten halben Stunde:

blitze1.PNG © kachelmannwetter.com/at

 21:14
 

Heftige Gewitter im Süden im Anmarsch

Die nächsten heftigen Gewitter kündigen sich über Südtirol kommend in Osttirol und Oberkärnten an. Auch in Teilen Salzburgs und Oberösterreich nehmen die gewittrigen Schauer heute Abend noch einmal zu.

 20:31
 

Hier gilt aktuell eine Gewitter-Warnung

gewitter-neu1.jpg © ZAMG

 19:57
 

Regen-Radar für Österreich

Die Karte zeigt die Regionen wo es gerade mäßig, bis stark und sogar sehr stark regnet:

hagel.jpg © kachelmannwetter.com/at

Wo es in der letzten halben Stunde geblitzt hat:

blitze.jpg © kachelmannwetter.com/at

 18:33
 

Gewitter auch in Salzburg und Kärnten

 18:32
 

Heftige Hagel-Unwetter in Südtirol

Auch in Südtriol gab es erste heftige Unwetter:

 18:13
 

Tiroler Ötztalstraße nach Murenabgang gesperrt

Starkregen hat Dienstagnachmittag zwischen Sölden und Längenfeld im Längenfelder Ortsteil Huben im Tiroler Ötztal (Bezirk Imst) zu einem Murenabgang geführt. Dabei wurde die Ötztalstraße (B 186) auf einer Länge von 50 bis 80 Metern bis zu fünf Meter hoch vermurt, teilte das Land mit. Die Straße war vorerst auf beiden Seiten gesperrt, eine Umleitung bestand nicht. Verletzt wurde niemand.

"Die Dauer der Sperre kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden. Aufgrund der Größe der Mure ist von einer längeren Sperre von zumindest mehreren Stunden auszugehen", erklärte Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamtes Imst. Wegen des starken Regenfalls seien weitere Murenabgänge nicht ausgeschlossen. Die Aufräumarbeiten würden ehestmöglich beginnen, sobald die Situation es zulasse.

 18:04
 

37 Grad geknackt! Das waren die Hitze-Hotspots

Das waren heute die heißesten Orte Österreichs:

- Pottschach 37,0 °C

- Stammersdorf 35,9 °C

- Tulln 35,8 °C

- Mariabrunn 35,3 °C

- Gumpoldskirchen 35,3 °C

- Wien - Innere Stadt 35,2 °C

- Unterlaa 35,0 °C

- Klausen-Leopoldsdorf 35,0 °C

- Wien-Hohe Warte 34,9 °C

 16:57
 

VGT kritisiert: Fiakerpferde bekommen erst bei 38 Grad frei.

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN war am heutigen Dienstag am Stephansplatz vor Ort, um die Temperaturen zu messen, unter denen die Tiere ihre Arbeit verrichten müssen. Bei Messungen kamen die Tierschützer auf rund 38 Grad am Stephansplatz. Offiziell gibt es ab 35 Grad hitzefrei für die Fiaker, Messungen der Stadt Wien und vor Ort erfolgte Messungen können jedoch abweichen.

VGT-Kampaigner Georg Prinz zur Causa: „Es ist echt unglaublich. Wir stehen hier in der prallen Sonne am beliebten Fiakerstandplatz Stephansplatz, und es hat sogar 38 Grad. Bis gerade eben war es noch allen FiakerfahrerInnen in Wien erlaubt, neue Gäste aufzunehmen und die Pferde durch die glühende Großstadt zu zwingen. Es kann doch nicht sein, dass eine Messstelle außerhalb der Inneren Stadt die Temperatur fürs Hitzefrei vorgibt, wenn diese bis zu 5 Grad von der tatsächlichen Temperatur vor Ort abweicht“.

Der VGT hat bereits angekündigt beim zuständigen Magistratischen Bezirksamt Anzeige zu erstatten.

 16:49
 

Heute kein Hitzerekord

Im Laufe des Nachmittages nahmen die Temperaturen wieder geringfügig ab. Neuer Spitzenreiter ist mit 35,9 Grad aktuell Stammersdorf im 21. Wiener Gemeindebezirk. Auch in Tulln werden 35,8 Grad gemessen. Auch am heutigen Tag gibt es ein erhebliches Ost-West Gefälle. Im Westen ist es um rund 20 Grad kälter als im Osten.

 15:48
 

Hitze-Alarm: 37 Grad geknackt

Pottschach hat als erster Ort die 37 Grad Marke übersprungen. Noch fehlen 0,6 Grad, dann wäre es der heißeste Tag des Jahres. In Wien werden aktuell 35,4 Grad gemessen.

 14:17
 

Weiterhin Hitze-Alarm in Österreich

Gerade in der Ostregion klettern die Temperaturen auf weit über 30 Grad. Niederösterreich ist mit Pottschach, Gumpoldskirchen und Berndorf Hitze-Spitzenreiter in Österreich. Hier hat es über 35 Grad. In Wien werden aktuell 34,6 Grad gemessen.

 13:19
 

Mega-Hitze: 35 Grad überstiegen

Niederösterreich ist das heutige Hitzeepizentrum Österreichs. Hier misst das Thermometer knapp nach 13 Uhr bereits 35,4 Grad. Es ist mit Abstand der heißeste Ort Österreichs heute. In Berndorf werden 34,2 Grad, in Wiener Neustadt 33,5 Grad und in Eisenstadt 32,9 Grad gemessen.

 13:05
 

Unwetter-Warnung für Vorarlberg und Tirol

Teils heftige Unwetter streifen Tirol und Vorarlberg. In Tirol gingen bereits erste heftige Gewitter nieder, im Tannheimertal in Tirol goss es ganze 11 Liter Regen pro Quadratmeter. Auch die Temperatur sank auf 11 Grad. Im Laufe des Nachmittags werden weitere Gewitter erwartet.

 12:25
 

Zu Mittag bereits 33 Grad geknackt

In Pottschach hat es knapp nach 12 Uhr bereits 33,9 Grad am Thermometer. Im Ort in Niederösterreich kann es im Laufe des Nachmittages über 36 Grad heiß werden. Auch in Wiener Neustadt hat es bereits über 32 Grad. Der Temperaturunterschied zwischen West und Ost beträgt heute wieder um die 20 Grad. In Vorarlberg kommen die Temperaturen in manchen Ortschaften nicht über die 12 Grad Marke hinaus

 11:55
 

Erste Gewitter ziehen auf

Im Westen ziehen erste Gewitter auf. Das Gewitterband ist bereits in der Schweiz und in Norditalien angekommen, in den kommenden Stunden dürften die Gewitter Vorarlberg und Tirol erreichen.

 11:32
 

Pottschach knackt die 31 Grad

Bereits um knapp nach 11 Uhr klettert das Thermometer in Pottschach auf 31 Grad hinauf. Der niederösterreichische Ort ist damit am heutigen Tag der Hitze-Spitzenreiter, nirgendwo in Österreich ist es wärmer. In Mattersburg werden 30, 7 Grad gemessen, in Leibnitz und in Reichenau an der Rax jeweils 30,2 Grad. Gerade im Osten werden Temperaturen im Laufe des Mittags auf über 35 Grad steigen.

 11:10
 

Waldbrandgefahr!

Aufgrund der extremen Hitze und es ausbleibenden Regens, ist die Waldbrandgefahr im Osten weiterhin extrem hoch. Gerade im Wiener Raum und in Niederösterreich ist die Gefahr von Waldbränden gegeben.

 10:24
 

Erste Orte knacken die 28 Grad Marke

Die Temperaturen klettern im Laufe des Vormittages immer weiter nach oben. Reichenau an der Rax hat bereits die 28,5 Grad Marke geknackt. Es werden heute Spitzentemperaturen mit bis zu 37 Grad erwartet. Auch im Burgenland, in Mattersburg, wurden bereits über 28 Grad gemessen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Oft zäher Nebel, im Bergland sonnig. 0/8°

Unterhalb von etwa 1200m Seehöhe ist es unter zähen Nebel- und Hochnebel trüb. Insbesondere im Norden, Osten und Südosten kann sich dieser bis zum Abend halten. Zeitweise kann es aus der Nebeldecke nieseln. Oberhalb der Nebeldecke ist es sehr sonnig. Ab den späten Nachmittagsstunden ziehen im Westen Wolken auf, die am Abend und in der Nacht Regenschauer bringen, die ab etwa 1500m Seehöhe in Schneefall übergehen. Der Wind kommt schwach und die Temperaturen erreichen, je nach Sonne oder Nebel, 0 bis 11 Grad. Heute Nacht: Von Vorarlberg bis ins Salzburger Land halten sich dichte Wolken aus denen Regenschauer und ab etwa 1000m Seehöhe Schneeschauer niedergehen können. In den Tälern und Niederungen sowie im nördlichen und östlichen Hügel- und Flachland trüben Nebel und Hochnebel den Himmel, abseits davon ist es klar. Bei schwachem Wind aus Nord bis Südost kühlt es auf minus 4 bis plus 3 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter