21. August 2018 | 14:08 Uhr

Feuerwehr © Getty Images (Symbolbild)

Regierung warnt

Extreme Waldbrandgefahr in NÖ: 7.000 Euro Strafe für Raucher

Ein Funke und ungeahnte Feuerkatstrophen können passieren. Es herrscht Alarmstufe Rot.

NÖ. Laut Zamg herrscht stellenweise extreme Waldbrandgefahr – und die höchste Gefahrenstufe auf der vierteiligen Skala: Betroffen sind die Bezirke Horn, Hollabrunn, Mistelbach, Gänserndorf, Korneuburg, Tulln, St. Pölten-Land, Mödling, Baden und Bruck an der Leitha.

Die Behörden (BMI) haben deshalb beginnend mit Dienstag, 13.17 Uhr ein absolutes Verbot verhängt, jegliches Feuer in den „Trockengebieten“ zu entfachen. Dazu zählt auch ein striktes Rauchverbot oder gar, den Glimmstängel wegzuwerfen. Strafen von 7.000 Euro und mehr sind möglich.

Wird ein Waldbrand erkannt, wird geraten, den Gefahrenbereich rasch zu verlassen, Abstand zu halten und umgehend die Feuerwehr zu verständigen.

Alle hoffen auch hier jetzt auf den Regen am Wochenende, damit die extreme Trockenheit ein Ende hat.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Restwolken, zunehmend sonnig, 4/13°

Heute Nachmittag ziehen alpennordseitig die ausgedehnten Wolkenfelder einer Warmfront durch und schatten die Sonne auch im Norden und Osten ab, vereinzelt können daraus ein paar Regentropfen fallen. Dahinter lockert es auf und in der Westhälfte verläuft der Nachmittag zunehmend sonnig. Im Süden ist es ohnehin meist sehr sonnig und dazu auch schwach windig. Vor allem im Osten weht der Wind noch teils lebhaft und in exponierten Lagen kräftig aus West, er schwächt sich aber weiter ab. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 8 bis 15 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen die ausgedehnten Wolkenfelder langsam über den Nordosten ab. Im übrigen Österreich zeigt sich der Nachthimmel generell nur gering bewölkt oder klar. Zum Morgen hin kann sich in den Tälern oder Beckenlagen im Süden aber etwas Nebel oder Hochnebel ausbreiten. Der Wind weht im Norden und Osten zunächst noch mäßig, teils auch lebhaft aus West. Ansonsten ist es windschwach. Tiefsttemperaturen je nach Wind minus 3 bis plus 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter