21. August 2018 | 14:08 Uhr

Feuerwehr © Getty Images (Symbolbild)

Regierung warnt

Extreme Waldbrandgefahr in NÖ: 7.000 Euro Strafe für Raucher

Ein Funke und ungeahnte Feuerkatstrophen können passieren. Es herrscht Alarmstufe Rot.

NÖ. Laut Zamg herrscht stellenweise extreme Waldbrandgefahr – und die höchste Gefahrenstufe auf der vierteiligen Skala: Betroffen sind die Bezirke Horn, Hollabrunn, Mistelbach, Gänserndorf, Korneuburg, Tulln, St. Pölten-Land, Mödling, Baden und Bruck an der Leitha.

Die Behörden (BMI) haben deshalb beginnend mit Dienstag, 13.17 Uhr ein absolutes Verbot verhängt, jegliches Feuer in den „Trockengebieten“ zu entfachen. Dazu zählt auch ein striktes Rauchverbot oder gar, den Glimmstängel wegzuwerfen. Strafen von 7.000 Euro und mehr sind möglich.

Wird ein Waldbrand erkannt, wird geraten, den Gefahrenbereich rasch zu verlassen, Abstand zu halten und umgehend die Feuerwehr zu verständigen.

Alle hoffen auch hier jetzt auf den Regen am Wochenende, damit die extreme Trockenheit ein Ende hat.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Etwas Nebel, sonst Sonne 1/7°

Der Freitag verläuft in den Niederungen und Senken, aber auch in inneralpinen Tälern und Becken mit zähen Nebel- und Hochnebelfeldern. Die Nebelobergrenze liegt zwischen 400 bis 800m und oberhalb davon ist es die meiste Zeit des Tages sehr sonnig, nur zeitweise ziehen ein paar dünne Wolkenfelder durch. Der Wind weht nur schwach. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 6 und plus 4 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 2 und 7 Grad bei Nebel und zwischen 8 und 11 Grad bei Sonnenschein.
mehr Österreich-Wetter