21. August 2018 | 14:08 Uhr

Feuerwehr © Getty Images (Symbolbild)

Regierung warnt

Extreme Waldbrandgefahr in NÖ: 7.000 Euro Strafe für Raucher

Ein Funke und ungeahnte Feuerkatstrophen können passieren. Es herrscht Alarmstufe Rot.

NÖ. Laut Zamg herrscht stellenweise extreme Waldbrandgefahr – und die höchste Gefahrenstufe auf der vierteiligen Skala: Betroffen sind die Bezirke Horn, Hollabrunn, Mistelbach, Gänserndorf, Korneuburg, Tulln, St. Pölten-Land, Mödling, Baden und Bruck an der Leitha.

Die Behörden (BMI) haben deshalb beginnend mit Dienstag, 13.17 Uhr ein absolutes Verbot verhängt, jegliches Feuer in den „Trockengebieten“ zu entfachen. Dazu zählt auch ein striktes Rauchverbot oder gar, den Glimmstängel wegzuwerfen. Strafen von 7.000 Euro und mehr sind möglich.

Wird ein Waldbrand erkannt, wird geraten, den Gefahrenbereich rasch zu verlassen, Abstand zu halten und umgehend die Feuerwehr zu verständigen.

Alle hoffen auch hier jetzt auf den Regen am Wochenende, damit die extreme Trockenheit ein Ende hat.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Neben Nebel auch dichte Wolken und Sonne. -3/6°

Über den Niederungen halten sich Nebel- und Hochnebelfelder vielerorts hartnäckig. Aber auch abseits dieser Nebelzonen bzw. auf den Bergen scheint die Sonne nicht mehr ungetrübt, es ziehen einige mittelhohe Wolkenfelder über den Himmel, zum Abend hin nimmt die Bewölkung vor allem südlich des Alpenhauptkammes generell zu, meist bleibt es aber noch trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, in einzelnen Föhnstrichen jedoch auch lebhaft aus südlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel, Sonne und Föhn etwa 0 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten in mittleren Höhenlagen. Heute Nacht: In der Nacht halten sich über den Niederungen zumindest regional weiterhin Nebel und Hochnebel. Aber auch abseits dieser Nebelregionen ziehen von Süden her mehr und mehr Wolkenfelder über den Himmel. An der südlichen Landesgrenze kann es langsam zu regnen beginnen. Schneefallgrenze etwa zwischen 1600 und 2000m Seehöhe. Der Wind weht anfangs noch teils mäßig aus Ost bis Südwest, bald lässt er überall nach. Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter