23. Juni 2017 | 23:22 Uhr

HitzeWienPool.jpg © TZ ÖSTERREICH / Fuhrich

Juni auf Rekordkurs

Extrem-Wetter: Hitze und Blitze

Bis zu 38 Grad brütend heiß - Unwetter-Warnung.

Österreich stöhnt: Zuerst sengende Hitze mit weit über 30 Grad, wenige Minuten später fegt ein tornadoartiger Sturm mit Spitzen von mehr als 90 km/h übers Land. Blitze, Donner, Starkregen, Überschwemmungen sind die Folge.

Meteorologen warnen vor Hitze und Gewittergefahr

Nach der Mega-Hitze der letzten Tage, die in Krems sogar rekordverdächtige 35,8 Grad erreichte, bringen jetzt heftige Sommergewitter rasante Abkühlung. Mit teils erheblichen Folgen:

Gefahr. Der Freitag war ein Vorbote für die kommenden Tage: 27.000 Blitze wurden über Österreich gezählt. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hält ihre aktuelle Wetterwarnung bis zum Dienstag aufrecht. Laut ihren Prognosen bleibt die extreme Hitzebelastung mit Temperaturen bis zu 37 Grad, man muss mit heftigen Windböen und starken Gewitterzellen im ganzen Land rechnen.

  • Tote in Deutschland. Zwei Menschen wurden von Bäumen erschlagen, mehrere Tornados deckten Häuser ab, heftige Niederschläge fluteten Bahnhöfe und brachten etliche Zugverbindungen zum Erliegen. In Rostock mussten sich Autofahrer sogar auf die Dächer ihrer Pkw retten, um nicht von den Wassermassen mitgerissen zu werden.
  • 800 Einsätze in Tschechien. Ein Gewittersturm hat in Tschechien zahlreiche Bäume entwurzelt, Tausende Haushalte waren stundenlang ohne Strom.