03. Dezember 2020 | 22:32 Uhr

Rekord-Niederschlag | Jetzt kommen 4 Meter Schnee © APA/GERD EGGENBERGER

Rekord-Niederschlag

Extrem: Jetzt kommen 4 Meter Schnee

Straßen, Züge und auch die Stromversorgung könnten zusammenbrechen.

Prognose. Eine Serie von Tiefdruckgebieten dominiert gerade unser Wetter. Die gestrigen Schnee Fälle waren nur Vorboten, auch wenn sie schon genügend Chaos auf den Straßen verursachten. Am Donnerstag waren es „nur“ 16 Zentimeter Neuschnee in Lienz (Osttirol). Bis zur kommenden Woche könnten daraus vier Meter Schnee werden. Das jedenfalls sagen Experten voraus.

Worst Case. Ö3-Meteorologe Sigi Fink etwa beschreibt auf Facebook ein Worst-Case-Szenario. In diesem sind in den Karnischen Alpen bis zu 400 Liter Regenwasser pro Quadratmeter im Anmarsch: „… Das alles als Schnee, in 2000 m Höhe umgerechnet bei –2 bis –1 Grad, würde eine Neuschneemenge von ja … 4 Metern ergeben!“ 

Das wäre der Extremfall, realistischer sind für den Experten bis zu zwei Meter auf den Bergen und drei Meter Schnee in den Hotspots (Oberkärnten, Osttirol).
 
Probleme. Die Folgen sind in jedem Fall in den betroffenen Regionen verheerend. Die Zamg warnt bereits vor Problemen auf „Straßen, Bahnlinien und in der Stromversorgung“. Die ÖBB bereiten sich bereits vor.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Häufig Regen, später Sonnenfenster. 13/19°

Gebietsweise ist es auch am Nachmittag sehr sonnig mit nur wenigen Wolken. Vor allem in der Osthälfte gibt es bis zum Abend verbreitet noch stabiles Wetter. Im Westen bringen hingegen aufkommende Wolken immer häufiger unbeständiges Wetter mit Regenschauern sowie einzelnen Gewittern. Bis zum Abend können sich einzelne Zellen auch bis ins südliche Oberösterreich und die Obersteiermark ausbreiten. Der Wind weht verbreitet schwach bis mäßig, stellenweise etwas auflebend, aus Ost bis Süd. In Gewitternähe müssen lokal aber kräftige Böen eingeplant werden. Tageshöchsttemperaturen 21 bis 28 Grad. Heute Nacht: Abends und nachts regnet es in der Westhälfte aus dichten Wolken verbreitet und teils schauerartig durchwachsen. Nach und nach breiten sich die Wolken ostwärts aus und erreichen in den Morgenstunden auch den äußersten Osten, wo es bis dahin noch etwas freundlicher ist. In der zweiten Nachthälfte lässt der Regen im Westen dann schon etwas nach. Der Wind dreht zunehmend auf West und weht dann mäßig bis lebhaft. Tiefsttemperaturen 10 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter