10. Oktober 2022 | 09:17 Uhr

regen.jpg © Getty

Aktuelle Wetterprognose

Es wird wechselhaft und herbstlich

Es wird herbstlich und regnerisch die nächsten Tage, die Temperaturen bleiben aber mit bis zu 21 Grad noch angenehm.



Am Montag ziehen an der Alpensüdseite schon früh Wolkenfelder auf und im Südosten und Osten halten sich Hochnebelfelder teilweise hartnäckig. Überall sonst ist es zunächst noch freundlich und teils sonnig. Im Tagesverlauf ziehen dann aber in der Westhälfte generell mehr Wolkenfelder von Südwesten her durch, auch einzelne Regenschauer sind möglich. In der Osthälfte bleibt es nach Nebelauflösung freundlich und auch zeitweise sonnig, allerdings bläst im Osten abschnittsweise mäßiger bis lebhafter Südostwind. Laut der Prognose wird das Thermometer in der Früh zwischen zwei und zehn Grad, tagsüber zwischen 14 und 21 Grad anzeigen.

regen.jpg © Getty

Regen am Dienstag erwartet

Am Dienstag wird eine weitere, schwache Störungszone über Österreich erwartet. Vor allem während der ersten Tageshälfte überwiegt dichtere Bewölkung mit Regenschauern vor allem alpennordseitig. Im Tagesverlauf verlagert sich die Schauertätigkeit auch in den Süden und Südosten, während im Westen und Norden die Wolken auflockern. Schwacher Wind wird erwartet. Die Frühtemperaturen werden zwischen fünf bis zwölf Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 15 bis 20 Grad liegen.

Bunter Mix unter der Woche

Am Mittwoch herrschen im Ostalpenraum auf hohem Niveau nur geringe Druckunterschiede. Damit gibt es verbreiten nur schwachen Wind. Phasen mit dichter Bewölkung und ein paar Regentropfen sind anfangs im Westen, bis zum Abend auch im Süden und Südosten zu erwarten. Überall sonst ist es immer wieder auch sonnig. Laut Prognose ist mit Frühtemperaturen zwischen fünf bis zwölf Grad, mit Tageshöchsttemperaturen zwischen zwölf bis 19 Grad zu rechnen.

herbst.jpg © Getty

Am Donnerstag bringt anfänglicher Hochdruckeinfluss über den Niederungen der Osthälfte teils hartnäckige, hochnebelartige Bewölkung. Im Tagesverlauf erreicht eine schwache Störung mit unergiebigem Regen den Westen. Dabei zeigt sich im Osten bis zum Abend trotz abnehmenden Luftdruckes vorübergehend noch die Sonne. Auch anhaltend schwacher Wind ist möglich. Die Frühtemperaturen werden zwischen vier und zwölf Grad, die Tageshöchsttemperaturen im Bereich 14 bis 19 Grad liegen.