22. Juli 2022 | 10:55 Uhr

mozart.jpg © Facebook Cafe Mozart

Wegen Gluthitze

Erstes Wiener Cafe sperrt Gastgarten

Weil es einfach zu heiß ist, hat ein Wiener Cafe seinen Gastgarten geschlossen. Man wolle damit auch das Personal schützen. 

Normalerweise ist es im Sommer hoch angesagt im Freien zu sitzen und den Cafe zur Sonne und warmen Temperaturen zu genießen. Dem ist aber nicht so, wenn sich bei 32 Grad der Außenbereich des Cafes so dermaßen aufheizt, dass man fast unmöglich draußen sitzen, atmen, geschweige denn arbeiten kann.

Hitzefrei ab 32 Grad für Kellner

Das Cafe Mozart ist nun das erste - bekannte - Wiener Cafe das seinen Gastgarten gesperrt hat. Wie Restaurantleiter Manuel Herzmanek bekannt gab, habe er seinen Mitarbeitern im Garten hitzefrei gegeben. Ab 14 Uhr Nachmittag sei es einfach zu heiß. Das Kult-Cafe am Albertinaplatz 2 im ersten Wiener Bezirk hält nun ab 32 Grad geschlossen, um den Kellnern die schweißtreibenden Bedingungen zu ersparen.

Mehr Bäume würden für Abkühlung sorgen

Die Gäste würden dafür Verständnis zeigen. Das Problem beim Cafe Mozart sei., dass es kaum Bäume vor dem Lokal gebe. Insgesamt betrifft die Hitze-Regelung im Garten sieben Service-Mitarbeiter. Sie gilt nun erst einmal für die nächsten drei Tage. Sobald das Thermometer 32 Grad anzeigt, ist draußen Schluss. So viel Fürsorge ist das Personal gar nicht gewohnt. Über die menschliche Entscheidung freuten sich letztlich aber alle.