13. Oktober 2020 | 13:39 Uhr

Zillertal Lawine Bergrettung © Symbolfoto/ZOOM.TIROL

Tragödie am Großvenediger

Erstes Lawinen-Drama: Tourengeher stirbt in Osttirol

Der Einheimische wurde bereist seit Samstag vermisst. Nun fanden ihn Sucheinheiten im Großvenedigergebiet.

Am Großvenediger in Osttirol lief seit Samstagabend eine Suchaktion nach einem vermissten 57-jährigen Skitourengeher. Der Mann war am Vormittag zu der Tour in Richtung Gipfel aufgebrochen, aber bis zum Abend nicht zurückgekehrt. Am Dienstag wurde schließlich die Leiche des Vermissten gefunden. Er wurde von einer Lawine erfasst und verschüttet.

Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen musste die Suche am Sonntag unterbrochen werden und konnte erst am Montag wieder aufgenommen werden. Schließlich wurde das Recco-Signal des vermissten Einheimischen geortet und das Suchgebiet konnte dadurch eingegrenzt werden. Trotz starken Windes konnten die Retter am Dienstag an den Lawinenkegel fliegen. Dort wurde allerdings nur mehr die Leiche des Mannes entdeckt. Im Einsatz standen die Bergrettungen von Prägraten, Virgen und Matrei in Osttirol sowie Polizei und Alpinpolizei.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Wechselhaft, regional Regenschauer. 9/20°

Zu Wochenbeginn ist es noch verbreitet sehr sonnig, teilweise sogar wolkenlos. Nach und nach ziehen aber von Westen her Wolken auf und es bilden sich einige Quellwolken. Ab Mittag muss vor allem im Süden und Westen mit Regenschauern gerechnet werden. Auch das eine oder andere Gewitter ist nicht ausgeschlossen. Am wenigsten regnet es im Norden und Osten. Der Wind weht meist nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 21 Grad. Heute Nacht: Am Abend ziehen vor allem von Vorarlberg, über Salzburg bis nach Unterkärnten weiterhin Regenschauer durch. In der Nacht auf Dienstag bleibt es östlich von Salzburg meist trocken, westlich davon muss in der ganzen Nacht immer wieder mit Regen und dichten Wolken gerechnet werden. Weiter im Norden und Osten ist es in der Nacht oft nur gering bis mäßig bewölkt und es bleibt trocken. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen zwischen 2 und 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter