14. November 2024 | 09:35 Uhr

Lech am Arlberg © webcam.eu

Wintereinbruch

Erster Schnee: Hier ist es in Österreich schon weiß

Endlich war es so weit. In Teilen Österreichs gab es in der Nacht auf Donnerstag den ersten Schnee.  

Ein Tief brachte einen ersten Hauch von Winter – von Vorarlberg bis Niederösterreich fielen bis auf 300 Meter herab erste Schneeflocken.

Zell am See © webcam.eu Ersten Schneefall gab es etwa in Zell am See

Lienz © webcam.eu oder in Lienz

Körbersee © webcam.eu Viele Berge präsentieren sich bereits tiefwinterlich. 

Der Schnee wird aber – zumindest in den Tälern – nicht lange liegen bleiben. Am Donnerstag steigen die Temperaturen bereits wieder auf 10 Grad, auch das Wochenende wird überwiegend sonnig. Spannend könnte es dann aber in der nächsten Woche werden. Ab Mittwoch könnte es in Teilen Österreichs tiefwinterlich werden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Im S Sonne, sonst Wolken und Schauer. -6°/+3°

Südlich des Alpenhauptkammes sowie im Südosten Österreichs präsentiert sich das Wetter oft sonnig. In den Tälern können sich allerdings zum Teil Nebel oder Hochnebel zäh halten. Erst während der Nachmittagsstunden ziehen schließlich deutlich mehr Wolken auf. Weiter im Norden und Osten gibt es neben nur wenig Sonnenschein den ganzen Tag über deutlich mehr Wolken. Entlang der Alpennordseite sowie generell von Oberösterreich ostwärts bis ins westliche Niederösterreich gehen außerdem wiederholt Schneeschauer nieder, im Bergland schneit es auch anhaltend. Der Wind aus West weht im Norden und Osten zum Teil lebhaft. In der Früh minus 12 bis plus 1 Grad. Inneralpin ist es teils auch kälter. Tagsüber Erwärmung auf minus 1 bis plus 7 Grad.
mehr Österreich-Wetter