21. Februar 2021 | 23:48 Uhr

Frühlingswetter am Wörthersee bei Sonnenuntergang © Getty Images

Hoch aus Afrika

Erster Badegast des Jahres: Vom Winter keine Spur

Spätestens morgen scheint in ganz Österreich die Sonne. Die Wärme bleibt uns die ganze Woche.

Prognose. Unser Reporter in Klagenfurt traute seinen Augen nicht. Um 11 Uhr am Sonntag stieg eine mutige Dame in den nur 8 Grad kühlen Wörthersee (Lufttemperatur 12 Grad). „Ich finde es eigentlich angenehm, endlich scheint die Sonne“, sagte sie im Wasser – sie war der erste Badegast des Jahres im Strandbad Klagenfurt.

Hitze-Hotspots

Im Osten Österreichs ist es schwer zu glauben: Der Frühling ist in weiten Teilen des Landes bereits am Wochenende eingezogen. Hotspot war Bludenz (Vorarlberg) mit 21 Grad. In Innsbruck (Tirol) waren es 18,4 °C. Währenddessen blieb es in Wien äußerst grau und weiter kalt bei nur maximal 6 Grad.

Endlich Sonne

Schon heute beginnt der Ausgleich. Spätestens am Nachmittag soll es in allen Regionen sonnig werden. Auch die bisher unterkühlten Wiener und Burgenländer werden gewärmt. Am Dienstag soll sogar der Osten auf 18 Grad kommen.

Omega-Wetter

Das mächtige Hochdruckgebiet „Ilonka“ heizt uns gerade ordentlich ein. Es saugt die heiße Luft direkt aus Nordafrika zu uns. Mit der Hitze wird auch der rote Saharastaub zu uns geweht (siehe unten). „Ilonka“ ist eingekesselt von zwei Tiefdruckgebieten (Omega-Wetterlage) – das sorgt für extrem stabile Verhältnisse. Es bleibt wohl noch eine Woche um 10 Grad zu heiß.