22. Juli 2018 | 22:37 Uhr

kalt-warm Wetter Sonne Gewitter wechselhaft © Fotomontage: oe24

Jo-Jo-Wetter im Juli

Erst Blitze, dann Hitze: Jetzt kommt der Super-Sommer

Noch einmal Unwettergefahr, bevor sich diese Woche stabiles Hochdruckwetter durchsetzt.

Es ist ein Sommer der Extreme: Lange Perioden mit großer Hitze und Trockenheit wechseln sich in diesem Jahr ständig ab mit teils heftigen Unwettern, die Ortschaften überfluten, Brände durch Blitzschläge auslösen und Hagelschäden verursachen.

Hohe Schäden durch Dürre ebenso wie durch Unwetter

Millionenschäden. Hotspot der Unwetter ist in diesem Jahr die Steiermark und Niederösterreich. Auch am Wochenende gab es dort wieder zahlreiche Unwetter mit mehr als 100 Feuerwehreinsätzen. 2.000 Blitze schlugen ein. Schon in einer ersten Zwischenbilanz Anfang Juli meldete die österreichische Hagelversicherung 110 Millionen Euro Schäden für die Landwirtschaft durch Trockenheit und Unwetter.

Unbeständiger Sommer – Blitzrekorde in Mai & Juni

  • Hitzerekorde. Die drei Monate April, Mai und Juni waren zusammengenommen die heißesten der Messgeschichte. Wien zählte im April und Mai sogar schon 26 Sommertage mit Temperaturen über 25 Grad. Im Jahr davor waren es nur neun. Nur der Juli hinkt hinterher.
  • Kalt & warm. Nach dem vorgezogenen Sommer im Frühling präsentiert sich der „richtige“ Sommer extrem unbeständig. Keine vier Tage am Stück hielt sich bisher ­stabiles Sommerwetter ohne einen Temperatureinbruch oder weitere Unwetter.
  • Blitzmonate. Im Mai und Juni blitzte es besonders häufig: Mehr als 31.000 Mal schlug es im Mai ein. Beinahe so viel wie in den drei Jahren davor im Mai insgesamt. Im Juni gab es so viele Blitze wie seit 2012 nicht mehr. Im Juli ging es so weiter – alleine am Samstag schlugen 2.000 Blitze ein. Jetzt soll der Sommer aber wieder zurückkehren.

Sommer © TZOe/Fotomontage

Aber: Ab Dienstag endlich Traum-Wetter

Der bisherige Sommer war kein Spaß für Sonnenfreunde: Auch das vergangene Wochenende war unbeständig, kühl und nass. Doch jetzt werden wir entschädigt: In dieser Woche kommt der Hochsommer mit Temperaturen über 30 Grad nach Österreich.

Der heutige Montag startet vielerorts noch bewölkt, doch im Osten und Südosten setzt sich zunehmend die Sonne durch. Hier und im Osten steigen die Temperaturen schon bis auf 29 Grad, während es an der Alpennord­seite noch regnet.

Mehr als 30 Grad

Ab Dienstag zeigt sich dann auch im Westen die Sonne, entlang der nördlichen Alpen sind zwar weiter Gewitter möglich, die Sonne setzt sich aber weiter durch. Am wärmsten wird es im Westen mit nun schon bis zu 31 Grad. Auch am Mittwoch bleibt es sehr warm. Der Wind flaut ab, im östlichen Bergland kann es zu Gewittern kommen. Landesweit sind bis zu 30 Grad möglich.

Bis auf Gewitter am Donnerstag im Osten soll sich das Wetter langfristig stabilisieren. Am Wochen­ende winken bis zu 32 Grad und nächste Woche könnte es dann schon bis zu 34 Grad bekommen. Hitzewelle!