26. September 2017 | 10:25 Uhr

erdbeben.jpg © Symbolbild/GettyImages

Stärke 1,3

Erneut Erdbeben im Bezirk Lilienfeld

ZAMG: Dumpfer Knall und kurzes Zittern im Epizentralbereich.

Bei Türnitz (Bezirk Lilienfeld) hat am Montagabend zum zweiten Mal binnen zwei Wochen die Erde leicht gebebt. Die Erschütterungen südlich der Marktgemeinde wiesen laut Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien eine Magnitude von 1,3 auf.

Im Epizentralbereich wurden diesen Angaben zufolge ein dumpfer Knall und ein kurzes Zittern wahrgenommen. Schäden an Gebäuden seien keine bekannt und der Magnitude nach auch nicht zu erwarten.

Bereits am Abend des 10. September waren ebenfalls bei Türnitz leichte Erdstöße zu verspüren gewesen. Das damalige Beben hatte eine Magnitude von 1,2 und wurde vereinzelt schwach verspürt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Viel Sonne, einzelne Schauer, 3/17°

Meist scheint wieder den ganzen Tag die Sonne. Am Nachmittag bilden sich ein paar Haufenwolken und vereinzelt kann es im Bergland und im Norden kurze, leichte Regenschauer geben, vielerorts bleibt es aber trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend Südost bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 19 Grad. Heute Nacht: In der Nacht geht es in der Osthälfte gering bewölkt weiter, im Westen ziehen immer wieder Wolken durch und in Vorarlberg und Tirol kann es nach Mitternacht örtlich Regenschauer geben. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 1 bis plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter