26. September 2017 | 10:25 Uhr

erdbeben.jpg © Symbolbild/GettyImages

Stärke 1,3

Erneut Erdbeben im Bezirk Lilienfeld

ZAMG: Dumpfer Knall und kurzes Zittern im Epizentralbereich.

Bei Türnitz (Bezirk Lilienfeld) hat am Montagabend zum zweiten Mal binnen zwei Wochen die Erde leicht gebebt. Die Erschütterungen südlich der Marktgemeinde wiesen laut Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien eine Magnitude von 1,3 auf.

Im Epizentralbereich wurden diesen Angaben zufolge ein dumpfer Knall und ein kurzes Zittern wahrgenommen. Schäden an Gebäuden seien keine bekannt und der Magnitude nach auch nicht zu erwarten.

Bereits am Abend des 10. September waren ebenfalls bei Türnitz leichte Erdstöße zu verspüren gewesen. Das damalige Beben hatte eine Magnitude von 1,2 und wurde vereinzelt schwach verspürt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Meist sonnig, ein paar Quellungen, 15/25°

Vor allem um den Alpenhauptkamm startet der Donnerstag noch mit einigen nächtlichen Restwolken. Vom Tiroler Unterland bis ins Mostviertel können außerdem noch letzte Regenschauer niedergehen. Bis über Mittag lassen allerdings letzte Schauer nach. Während der Nachmittagsstunden überwiegt, trotz ein paar harmloser Wolken, insgesamt das sonnige und trockene Wetter. Der Wind weht schwach bis mäßig, in der Osthälfte auch lebhaft bis kräftig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 12 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 29 Grad.
mehr Österreich-Wetter