26. September 2017 | 10:25 Uhr

erdbeben.jpg © Symbolbild/GettyImages

Stärke 1,3

Erneut Erdbeben im Bezirk Lilienfeld

ZAMG: Dumpfer Knall und kurzes Zittern im Epizentralbereich.

Bei Türnitz (Bezirk Lilienfeld) hat am Montagabend zum zweiten Mal binnen zwei Wochen die Erde leicht gebebt. Die Erschütterungen südlich der Marktgemeinde wiesen laut Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien eine Magnitude von 1,3 auf.

Im Epizentralbereich wurden diesen Angaben zufolge ein dumpfer Knall und ein kurzes Zittern wahrgenommen. Schäden an Gebäuden seien keine bekannt und der Magnitude nach auch nicht zu erwarten.

Bereits am Abend des 10. September waren ebenfalls bei Türnitz leichte Erdstöße zu verspüren gewesen. Das damalige Beben hatte eine Magnitude von 1,2 und wurde vereinzelt schwach verspürt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Bewölkt, etwas Regen, im S teils sonnig, 2/15°

Der Süden und Südosten bieten trockenes und zumindest zeitweise sonniges Wetter. Sonst überquert eine Warmfront das Land und bringt teils dichte Wolkenfelder und alpennordseitig zeitweise auch leichten Regen mit sich. Am häufigsten regnet es vom Tiroler Unterland bis ins Mariazellerland sowie nördlich davon. Die Schneefallgrenze steigt auf bis zu 2200m Seehöhe an. In Vorarlberg und dem Tiroler Oberland kommt am Nachmittag bereits wieder die Sonne durch und auch im Nordosten lockert es am späteren Nachmittag wieder auf. Der Wind weht entlang des Alpenhauptkamms und im Osten mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen teils kräftig, aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter