02. März 2017 | 10:49 Uhr

seismograph.jpg © APA

Stärke 3,1

Erdbeben im steirischen Sölktal

Zentrum in den Bergen nordöstlich der Gemeinde St. Nikolai (Bezirk Liezen).

Im obersteirischen Bezirk Liezen ist am Donnerstagvormittag vom Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ein Erdstoß der Magnitude 3,1 registriert worden. Schäden an Gebäuden dürften bei dieser Stärke nicht zu erwarten sein.

Die Messgeräte der ZAMG zeichneten den Erdstoß um 9.41 Uhr auf. Das Zentrum lag im Gebirge fünf Kilometer nordöstlich der Gemeinde St. Nikolai im Sölktal. Die Erschütterungen wurden von der Bevölkerung nur vereinzelt wahrgenommen, wie die Seismologin Christiane Freudenthaler mitteilte.

Der Österreichische Erdbebendienst ersucht die Bevölkerung, das Wahrnehmungsformular auf http://www.zamg.ac.at/bebenmeldung auszufüllen oder schriftliche Meldungen an die ZAMG zu schicken. Die Adresse lautet Österreichischer Erdbebendienst, Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), Hohe Warte 38, 1190 Wien. Das Porto zahlt der Empfänger. Auch ein Fax an die Nummer 01 368 66 21 ist möglich.