07. April 2017 | 08:42 Uhr

seismograph.jpg © APA

Stärke 2,6

Erdbeben erschüttert Niederösterreich

Ein Beben der Stärke 2,6 ereignete sich zwischen Semmering und Wechsel.

Von einem Erdbeben wurde Freitagfrüh der Süden Niederösterreichs erschüttert. Die Erdstöße ereigneten sich um 5.59 Uhr im Gebiet zwischen Semmering und Wechsel. Das Epizentrum lag acht Kilometer südwestlich von Gloggnitz. Das Beben erreichte eine Magnitude von 2,6, wie der Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) mitteilte.

erdbebeng-4.jpg

Bei der ZAMG langten mehrere Hinweise aus der Bevölkerung ein, wonach es zum Klirren von Geschirr und Gläsern gekommen sei. Mit Schäden an Gebäuden sei bei einem Beben dieser Stärke aber nicht zu rechnen.

Der Österreichische Erdbebendienst ersucht, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage http://www.zamg.ac.at/bebenmeldung auszufüllen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.