16. August 2016 | 08:44 Uhr

erdbeben.jpg © Symbolbild/GettyImages

Stärke 2,3

Erdbeben bei Neunkirchen "deutlich verspürt"

Mehrere Personen sind aus dem Schlaf aufgewacht, heißt es von der ZAMG.

Im Raum Neunkirchen hat sich nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vom Dienstag am Samstag in den frühen Morgenstunden en Erdbeben ereignet. Es wies eine Magnitude von 2,3 auf und sei "deutlich verspürt" worden.

In der Region hatte bereits Freitagfrüh die Erde gebebt. Die Erschütterungen der Stärke 2,2 bei Seebenstein (Bezirk Neunkirchen) seien ebenfalls deutlich verspürt worden und mehrere Personen aus dem Schlaf aufgewacht, berichtete der Erdbebendienst der ZAMG.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Wechselnd bewölkt, regnerisch, 4/10°

Störungseinfluss bringt von Westen zahlreiche dichte Wolken. Mit diesen regnet es bei einer Schneefallgrenze zwischen 800 und 1200m Seehöhe zunächst noch im Osten und Südosten. Im Laufe des Nachmittags setzt schließlich von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich neuerlich Niederschlag ein, der sich hier bis zum Abend deutlich intensiviert. Chancen auf Sonnenschein sind allgemein gering, etwas höher lediglich in Kärnten und Osttirol. Der Wind weht alpennordseitig mäßig bis lebhaft aus West, im Süden bleibt es windschwach. Die Nachmittagstemperaturen 7 bis 13 Grad. Heute Nacht: Mit einer nordwestlichen Strömung stauen sich zwischen Vorarlberg und dem westlichen Niederösterreich in der Nacht auf Dienstag viele dichte Wolken. Bei einer Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und etwa 800m Seehöhe regnet und schneit es hier außerdem teilweise stark. Überall sonst gibt es hingegen bei wechselnder Bewölkung vor allem in Osttirol, aber auch von Oberösterreich ostwärts einzelne lokale Regen- oder Schneeregenschauer. Der Wind aus West bis Nord weht in den Föhntälern im Süden sowie teils im Osten mäßig, in den höchsten Lagen auch lebhaft. Die Tiefsttemperaturen umspannen minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter