09. März 2016 | 07:12 Uhr

nfr.jpg © nassfeld.at

Saison bald vorbei

Endspurt in den Kärntner Top-Skigebieten

Lifte am Nassfeld und der Turrach laufen bis 10. April, die Kornockbahn bis 1. Mai.

Noch immer werden Kärntens Skipisten täglich von Tausenden Wintersportlern gestürmt. Kein Wunder, denn die Schneelage auf den Bergen ist derzeit so gut wie noch nie in dieser Saison.

So liegen am Nassfeld fast drei Meter Schnee, auf der Turracher Höhe über ein Meter - Schneerekord in der heurigen Wintersaison. Eine Verlängerung der Öffnungszeiten steht dennoch außer Frage.

Saisonende am Nassfeld schon in einem Monat
Schluss. "Im Normalfall schließen wir immer 14 Tage nach Ostern, das wird auch heuer der 10. April sein", sagte Nassfeld-Sprecher Kurt Genser am Dienstag zu ÖSTERREICH.

Eine Verlängerung würde auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht viel Sinn ergeben. Doch noch steht einiges auf dem Programm: So verwandelt sich das Skigebiet ab Samstag bis Saisonende beim Sonnenskilauf samt Bikini-Flash-Mob in die größte Sonnenterasse der Alpen.

Keine Verlängerung auf der Turracher Höhe
"Die Lifte laufen bei uns bis 10. April, bis 1. Mai fährt dann nur noch die Kornockbahn. Verlängert wird sicher nicht, irgendwann muss Schluss sein", betonte Turrach-Sprecherin Elke Basler. Doch auch auf der Turrach wird es mit Sicherheit nicht langweilig: am 2. April kommt es zum Kiltskitag - Hunderte Skifans werden dabei sein.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Über dem Hochnebel oft sonnig. 0/5°

Über den Niederungen im Norden und Osten sowie im Waldviertel, am Alpenostrand und allgemein in inneralpinen Becken und Tälern bleibt es bis zum Abend trüb durch beständigen Nebel oder Hochnebel. Stellenweise kann es auch etwas nieseln. Abseits der typischen Nebelgebiete sowie oberhalb von etwa 700 bis 1000m Seehöhe scheint hingegen die Sonne. Der Wind weht im Osten teils mäßig aus Südost, abseits weht er nur schwach. Tageshöchsttemperaturen bei Nebel zwischen 0 und 5 Grad, bei Sonnenschein bis plus 8 Grad. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es in den Beckenlagen Ober- und Niederösterreichs in Grazer Becken, in Unterkärnten sowie im Mühl- und Waldviertel oft trüb durch Nebel, Hochnebel oder auch allmählich Wolken, später kann es dann im Südosten und Osten regional etwas regnen, aber nur noch im Süden besteht stellenweise Glatteisgefahr. Sonst bleibt es trocken und vor allem im Westen abseits einiger Nebelfelder sternenklar. Der Wind weht schwach, im Osten teils mäßig aus Südost bis Ost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 2 Grad, bei klarem Himmel in den schneebedeckten Alpentälern auch unter minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter