07. Dezember 2018 | 23:01 Uhr

Schnee Kitzsteinhorn © Twitter

Bis auf 400 Meter

Endlich: Jetzt kommt 1 Meter Schnee!

Jetzt startet der Winter so richtig durch, genau rechtzeitig zum Start der Ski-Saison.

Auf diesen Schnee freuen sich wirklich viele. Gestern feierten etwa 20 Ski-Gebiete ihre Openings, heute sind es bis zu 42 Orte. Für sie kommt die feuchte Kaltfront vom Atlantik wie ein Segen.

Der Schnee-Fahrplan: Gestern noch wurden mehr als 15 Grad gemessen – etwa in Aspang (NÖ) – aber in der Nacht erreichte uns ein Tiefdruckgebiet von den Britischen Inseln. Es bringt Kälte und Schnee.

Weihnachten

Heute Samstag breitet sich der Schneefall von Vorarlberg bis nach Oberösterreich und in die nördliche Obersteiermark aus. Die Alpennordseite bekommt auf den Bergen bis inklusive Dienstag bis zu einen Meter Neuschnee.

In Wien werden voraussichtlich nächste Woche nur ein paar Flocken zu sehen sein. Aber: Die Chance auf weiße Weihnachten steigt!

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Mix aus Sonne und Wolken. 0/16°

Neben Sonnenschein gibt es bis zum Abend auch zahlreiche dichte Wolken. Öfters zeigt sich die Sonne dabei im Osten und Südosten. Hier zieren meist nur dünne Schichtwolken den Himmel. Abgesehen von einzelnen regionalen Regenschauern im Bergland bleibt es weitgehend trocken. Der Wind aus Ost bis Süd lebt vor allem von Oberösterreich ostwärts spürbar auf, sonst bleibt es überwiegend windschwach. Die Nachmittagstemperaturen zwischen 10 und 18 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag ziehen nördlich des Alpenhauptkammes von Westen einige dichtere Wolken durch. Diese bringen jedoch keinen Niederschlag. Deutlich weniger Wolken gibt es hingegen von Osttirol ostwärts. Der Wind weht vor allem im Norden und Osten anfangs mäßig, später nur noch schwach aus Südost bis Süd. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter