24. März 2018 | 22:53 Uhr

Frühling © Getty

Ostern wird warm

Endlich beginnt Frühling

Verspätet kommt der Frühling jetzt doch zu uns: Aufatmen nach bitterkalten Märztagen.

Jetzt geht der Frühling endlich los: Auch heute ist es in ganz Österreich sehr sonnig. Vor allem im Westen wird es mit bis zu 17 Grad angenehm warm. Eine gute Gelegenheit für Ausflüge oder die Einkehr auf den Terrassen von Kaffee- und Gasthäusern. Nur im Osten und Süden sorgt Hochnebel dafür, dass es nicht ganz so warm wird.

Nach den bitterkalten März-Tagen zuvor ist der Sonnen-Umschwung aber eine wahre Wohltat. Denn ein extremer Frost-Start in den März und eine Mini-Eiszeit mit Rekord-Tiefstwerten zum Frühlingsanfang machten bis zuletzt Handschuhe und Schal zu unabdingbaren Begleitern.

Kalter März befeuert bei Österreichern Reisefieber

Zuletzt lag die Temperatur österreichweit ganze vier Grad unter dem langjährigen Schnitt. Kein Wunder, dass es in der Osterwoche viele Österreicher in die Ferne zieht: Um 10 Prozent höhere Umsätze als an Ostern 2017 melden die Ruefa-­Reisebüros.

Warmes Ostern

Top-Destination sei Spanien, vor allem Mallorca. Hier erwarten Meteorologen Sonne und steigende Temperaturen bis zu 25 Grad am Karsamstag. An Kroatiens Küste sollen zu Ostern bis zu frühsommerliche 28 Grad drin sein. Nach schmuddeligem Wochenstart wird es auch in Österreich zum Osterwochenende warm: Bis zu 20 Grad werden am Ostersonntag in Wien ­erreicht.

So wird das Wetter in der Karwoche

➜ Montag. Wolken mit Regen von Westen, noch sonnig im Osten.

➜ Dienstag. Regen breitet sich weiter aus, Sonne im Südosten.

➜ Mittwoch. Regen und Wolken im ganzen Land.

➜ Gründonnerstag. Regen lässt nach bei nur noch einstelligen Temperaturen.

➜ Karfreitag. Locker bewölkt und wieder wärmer.

➜ Karsamstag. Temperaturen steigen trotz Wolken auf bis zu 18 Grad.

➜ Ostersonntag. 20 Grad im Osten, Regen im Westen.