08. Juni 2017 | 07:15 Uhr

bade100.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Sommer nimmt neuen Anlauf

Endlich: Badewetter in Sicht!


Sonntag und Montag wird es richtig heiß und sommerlich.

Die Sonne kehrt zurück und frühsommerliche Temperaturen machen sich in den kommenden Tagen breit. "Heute und am Freitag wird es schon sehr freundlich und warm", sagt Meteorologe Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Klagenfurt. Der Samstag hat, laut Hohenwarter, einen "leichten Knick", es wird schwül und nicht ungetrübt sein. Aber dafür wird es am Sonntag und Montag wieder sommerlich heiß. "An diesen beiden Tagen können wir Temperaturen von bis zu 30 Grad und mehr erwarten", so der Experte.

Doch Hohenwarter macht auch darauf aufmerksam, dass der durchschnittliche Juni-Höchstwert bei 24 Grad liegt. "30 Grad und mehr sind in diesem Monat eher noch die Ausnahme", erklärt der Meteorologe.

Freitag
Am Freitag scheint am Vormittag noch im ganzen Land überwiegend die Sonne. Entlang des Alpenhauptkamms sowie im Westen entstehen schon bald erste Quellwolken, und auch einzelne Regenschauer gehen in diesen Regionen bald nieder. Im weiteren Tagesverlauf breiten sich Wolken und teils gewittrige Schauer weiter nach Osten aus. Bis zum Abend sonnig und trocken bleibt es von Unterkärnten über die südliche Steiermark bis ins östliche Flachland. Am Alpenostrand sowie im östlichen Flachland weht teils auch lebhafter Wind aus Ost bis Süd. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 30 Grad.

Samstag
Eine schwache Kaltfront legt sich am Samstag an die Alpennordseite und bringt hier verbreitet dichte Wolken und zeitweiligen Regen. Auch lokale gewittrige Schauer sind nicht ganz ausgeschlossen. Begünstigt ist wie so oft in diesen Fällen der Süden des Landes, hier ziehen zwar dichte Wolken durch, Niederschlag bleibt aber die Ausnahme. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Am Nachmittag steigen die Temperaturen auf 19 bis 27 Grad.

Sonntag
Am Sonntag setzt sich von Westen her im ganzen Land hoher Luftdruck und sonniges Wetter durch. Allfällige Restbewölkung im Osten löst sich rasch auf und der Tag bringt generell viel Sonnenschein. Die Schauer- und Gewitterneigung ist auch im Bergland nur gering. Tagsüber steigen die Temperaturen auf 24 bis 31 Grad.

Montag
Noch einmal sonnig und heiß wird es am Montag. Am Nachmittag steigt im Westen die Schauer- und Gewitterneigung allmählich an. In Gewitternähe sind kräftige Böen möglich. Die Temperaturen steigen auf 29 bis 34 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Teils sonnig, alpennordseitig Schauer. 17/28°

Im weiteren Tagesverlauf entstehen einerseits Quellwolken, andererseits ziehen von Nordwesten her nach und nach, ausgedehnte dichte Wolkenfelder vorüber. Dabei sind ab und zu ein paar Regentropfen möglich. Ganz im Süden Österreichs steigt am Nachmittag auch die Schauerneigung ein wenig an. Im Tagesverlauf kommt im Norden und Osten mäßiger, in exponierten Lagen auch lebhafter Westwind auf. Im Süden und Südosten sowie im Rheintal weht der Wind schwach bis mäßig, aus Südwest bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 25 bis 32 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen unter schwachem Störungseinfluss von Nordwesten her recht verbreitet ausgedehnte, dichte Wolkenfelder über den Himmel. Tendenziell freundlicher ist es nach Westen und Südwesten zu. Nach Mitternacht nimmt von Norden her die Schauerneigung etwas zu. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West, nur im Süden bleibt es windschwach. Tiefsttemperaturen 14 bis 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter