11. Oktober 2016 | 07:41 Uhr

warm15.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Wochen-Prognose

Endlich! Ab Donnerstag wird es wieder wärmer

Das hartnäckige, eiskalte Höhentief ist bald Geschichte - die Temperaturen steigen wieder.

Ein Höhentief mit eiskalter Luft (in 5.500 Metern Höhe hat es -26°C) bestimmt noch bis Donnerstag unser Wetter. Ab Freitag stellt sich eine Südweststömung ein und sorgt damit endlich für Bewegung im Wettergeschehen - zum Positiven: Es wird deutlich wärmer, bis zu 20 Grad sind wieder möglich.

Mittwoch
Am Mittwoch herrschen zwischen Salzburg und dem Nordburgenland dichte Wolken, immer wieder ist auch Regen und Schnee dabei. Die Schneefallgrenze bleibt bei 800 Meter. Im Westen ist es freundlicher, hier kann sich auch die Sonne zeigen. Die Temperaturen erreichen 6 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten im Südwesten.

Donnerstag
Im Westen deutliche Wetterbesserung. Nebelfelder lichten sich rasch, und die Sonne kommt durch. Im Norden und im Osten halten sich noch hohe Wolken, Regenschauer bleiben aber die Ausnahme. Die Temperaturen steigen auf 8 bis 16 Grad, am wärmsten ist es im Westen.

Freitag
Von Südwesten her ziehen Wolken und Schauer durch. Sonst können sich Nebelfelder länger halten, meist kann sich aber die Sonne durchsetzen. Der Wind lebt kräftig auf und kommt aus südöstlichen Richtungen. Mit Südföhn gibt es bis zu 20 Grad an der Alpennordseite, sonst liegen die Tageshöchstwerte bei 11 bis 19 Grad.

Samstag

Einige Wolkenfelder ziehen durch, ein wenig Regen kann dabei sein. Zeitweise scheint aber auch die Sonne. Im Osten bleibt es trocken, und die Tageshöchsttemperaturen erreichen 12 bis 18 Grad.