02. März 2018 | 18:53 Uhr

Winterende Frühling © Getty Images

Hoch „Ulrike“ kommt

Eiszeit vorbei: Jetzt startet Frühling

Das große Zittern ist bald endgültig vorbei. Vom Atlantik strömt warme Luft ins Land.

Die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) klingt vielversprechend. Nach der Sibirien-Peitsche, die das gesamte Land eine Woche lang fest im Griff hatte und die Menschen frieren ließ, beruhigt sich das Wetter am Wochenende. Verantwortlich dafür ist das Hoch „Ulrike“, das warme Luftmassen vom ­Atlantik nach Österreich bringt.

Plusgrade. Nach den niedrigen Rekordtemperaturen mit bis zu minus 32 Grad am vergangenen Dienstag am Sonnblick (S), versprechen die Meteorologen für den Sonntag wieder Temperaturen von bis zu 13 Grad. Ein Anstieg von 45 Grad innerhalb von nur fünf Tagen.

Mild. Während uns die „Eiszeit“ am Samstag im Osten noch erhalten bleibt, klettert die Quecksilber-Säule im Westen bereits auf milde 10 Grad. Sonntag erreicht „Ulrike“ dann auch den ­Osten und bringt nach einem trüben Tagesbeginn viel Sonne und bis zu 7 Grad.

Die kommende Woche sollte frostfrei verlaufen.