23. Jänner 2017 | 07:18 Uhr
Kärnten
Eisläufer werden immer leichtsinniger
Immer mehr Menschen befahren heuer nicht freigegebene Eisflächen.
Seit Wochen haben in Kärnten die Eisläufer Hochsaison - etliche Seen sind zum Eislaufen freigegeben - dennoch packt viele Menschen der Leichtsinn, und sie begeben sich auf zu dünnes Eis.
Aktuelles Beispiel: rund 40 Personen tummelten sich am Wochenende am Ossiacher See, der nicht zum Eislaufen freigegeben ist. Laut Helmut Weissensteiner, Leiter der Österreichischen Wasserrettung in Sattendorf, ist der See generell für Eisläufer gesperrt, weil sich niemand um die Eisfläche kümmert und sie daher nicht freigegeben werden kann. Daher stehen dort auch keinerlei Verbotsschilder. es herrsche akute Lebensgefahr. Die ÖWR habe kein Weisungsrecht, man könne nur beobachten und hoffen, dass nichts passiert.
Lebensgefahr
Damit bringt man aber nicht nur sich, sondern auch die Helfer, welche benötigt werden um solchen leichtsinnigen Unterfangen ein glimpfliches Ende zu verpassen, in Lebensgefahr, so die ÖWRSattendorf auf ihrer Facebook-Seite.
Freigegebene Seen
Zum Eislaufen freigegebene Seen in Kärnten sind: Weißensee, Vassacher See, Längsee, Aichwaldsee, Hörzendorfersee, Lendkanal, Silbersee und Rauschelesee.