26. Juni 2022 | 23:30 Uhr

Baden Wasser Sprung © Getty

Hitze-Alarm in den letzten Juni-Tagen

Eine Woche Sahara-Sommer mit bis zu 35 Grad

Die letzte Juniwoche glänzt mit Topwerten: Heute winken wieder bis zu 35 Grad.

Wien. Sommer, Sonne, Sonnenschein – ganz Österreich genießt das Traumwetter, fiebert dem Ferienstart entgegen. Gestern zog es die Massen ins Freie, die Schwimmbäder waren voll (13.000 Besucher im Wiener Gänsehäufel), vor den Eissalons bildeten sich lange Schlangen. Schon jetzt ist der Juni um 2 Grad wärmer als im langjährigen Mittel von 1991 bis 2020.

Doch damit nicht genug, kommende Woche werden die Temperaturen in ganz Österreich durchgehend warm: Schon heute winken 35 Grad, dazu gibt es viel Sonne, nur gelegentlich ziehen ein paar Wolken durch. Grund sind südwestliche Höhenströmungen, die für warme Luftmassen sorgen.

Fällt Ende der Woche 
sogar Hitzerekord?

Prognose. Nach voraussichtlich kräftigen Gewittern in der Nacht auf morgen ziehen die Temperaturen tagsüber wieder an, bis zu 32 Grad sind möglich. „Die Temperaturen bleiben in der kommenden Woche tagsüber stets bei rund 30 Grad“, berichtet Thomas Turecek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Gegen Ende der Woche sind gar Werte bis 35 Grad möglich, bei idealem Verlauf könnte da die heurige Juni-Rekordmarke von 36,5 Grad (19. Juni, Feldkirch) fallen. Vor allem Freitag, zu Ferienbeginn für die Schüler im Osten, wird es drückend warm. Erst am Wochenende nehmen die Temperaturen ein wenig ab.