08. Jänner 2017 | 22:26 Uhr

WendyNight_310.jpg © TZ ÖSTERREICH / Fuhrich

Jubel über den Schnee

Eine Million auf unseren Pisten

Jetzt ist der Winter in ganz ­Österreich so richtig da. Viel Schnee, volle Pisten.

Es klingt wie ein böser Scherz: Just am letzten Tag der Schulferien (1,1 Millionen haben ab heute wieder Unterricht) kam der große Schneefall. Tief „Caius“ brachte einigen Skiorten über einen halben Meter Neuschnee.

Die meisten Pisten des Landes waren am Sonntag dicht bevölkert. Bis zu einer Million Ski-Fans wollten die perfekten Bedingungen noch auskosten. „Alle freuen sich über den Neuschnee, der Pulverschnee ist genial“, freut sich Simone Rettensteiner vom Skigebiet Obertauern.

Hoteliers jubeln über fast komplett volle Häuser

Sogar Wien wurde zum Wintersportort: Im Prater gingen viele Langlaufen, die Eislaufplätze waren voll. Und Burlesque-Tänzerin Wendy Night schnallte sich vor der Hofburg für ÖSTERREICH die Skier an.

In den Skigebieten sind die Hoteliers hochzufrieden. Die Buchungslage in den Weihnachtsferien war sehr gut, angesichts der guten Pistenverhältnisse gingen vielerorts auch die letzten freien Zimmer noch weg. Auch für den Rest des Jänner sind die Touristiker guter Dinge – nicht zuletzt, weil nach jahrelanger Pause wieder mehr russische Gäste nach Österreich kommen. Sie sorgen jetzt nach dem orthodoxen Weihnachtsfest für gut gebuchte Häuser.

Nur in Kärnten ist bisher noch kein Schnee gefallen

Der starke Schneefall schafft zudem eine gute Grundlage für die schon Anfang Februar anstehenden Semester-Schulferien. Die Pistenverhältnisse sind hervorragend, fast überall kann man ohne Probleme bis ins Tal abfahren. Und der Schneesegen hält weiter an. An jedem Tag dieser Woche wird es schneien. Anfang der Woche eher im Norden, dann im Westen, am Freitag überall. Sogar Kärnten – bisher wie verhext völlig trocken geblieben – wird beschneit.

Tolle Bedingungen für das Hahnenkamm-Weekend

Vor allem in Kitzbühel, wo ab dem 16. Jänner die Hahnenkammrennen stattfinden werden, jubelt man natürlich über die Schneemassen. Die berühmte Streif hat heuer eine 70 Zentimeter dicke Schneedecke. Schon jetzt herrschen dort Traumbedingungen.