15. Jänner 2021 | 10:14 Uhr

Unbenannt-1.jpg © Facebook Lech Zürs am Arlberg

Schneetreiben geht weiter

"Ein Meter Neuschnee": Fotos zeigen Schneemassen

Fotos auf Facebook zeigen beeindruckende Schneemassen in Lech Zürs am Arlberg. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird es in Österreich kräftig weiter schneien.

Eingeschneit am Donnerstag: Über Nacht wurde der Vorarlberger Ort Zürs am Arlberg (Gemeinde Lech) regelrecht im Schnee begraben. Auf der offiziellen Facebook-Seite des Ortes kann man einen Meter Neuschnee bestaunen.

Durch die Schneemassen herrscht sehr große Lawinengefahr am Berg. Es wurden sogar die Straßen ab 18:00 Uhr gesperrt. Laut Schneebericht der Seite "bergfex" beträgt die Schneehöhe auf dem Berg sogar 170cm!



Immense Schneemengen für Vorarlberg ungewöhnlich

Die derzeitigen Neuschneemengen sind laut Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für Vorarlberg "ungewöhnlich". Mehr Neuschnee in 24 Stunden als am Freitag gab es an der ZAMG-Wetterstation in Feldkirch seit Messbeginn im Jahr 1896 erst drei Mal. In Bregenz, wo es seit 1980 tägliche Aufzeichnungen gibt, fiel nur ein einziges Mal mehr Neuschnee als am 15. Jänner 2021, so ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik.

In Bregenz kamen von Donnerstag auf Freitag binnen 24 Stunden 40 Zentimeter Neuschnee hinzu, in Feldkirch 51 Zentimeter. Mehr Neuschnee in so kurzer Zeit gab es in Feldkirch nur am 12. Jänner 1914 mit 55 Zentimetern sowie am 5. Februar 1898 und am 4. Februar 1952 mit jeweils 53 Zentimetern. Ähnlich hoch wie am Freitag lag die weiße Pracht in der Montfortstadt am 17. Dezember 1981 mit 50 Zentimetern.

An der ZAMG-Wetterstation in der Landeshauptstadt wurden nur am 9. Februar 2013 größere Neuschneemengen registriert als am Freitag. Damals kamen 52 Zentimeter zusammen. Mit 40 Zentimetern vergleichbar viel schneite es laut ZAMG am 18. Jänner 2013 und am 24. Februar 1986.
 

Es schneit munter weiter

Laut ZAMG soll es auch am Freitag in weiten Teilen Österreichs weiter schneien. Zumindest am Vormittag. Nachmittags lockert es dann etwas auf. Vor allem von Kärnten ostwärts bis ins Südburgenland ist es dann sonniger und trockener. In fast allen Bundesländern soll es abends wieder zu schneien beginnen.

Tiefsttemperaturen: Minus 16 Grad

Winterlich bleiben auch die Temperaturen: Bis zu minus 16 Grad kann es in der Nacht kalt werden. Sonst bewegen sich die Temperaturen in ganz Österreich um den Gefrierpunkt. Wärmer als 1 Grad wird aber nirgends.