05. Juli 2017 | 23:04 Uhr

Unwetter drohen

Donnerwetter, wird es heiß!

Nur ein paar Tage Verschnaufpause gab es jetzt von der Affenhitze – doch sie ist schon wieder da.

Allein die Prognosen lassen einem die Schweißperlen auf die Stirn steigen: Schon ab heute klettern die Grade österreichweit wieder über die 30-Grad-Marke.

Auch in der Nacht gehen die Temperaturen nicht mehr so angenehm zurück wie in den vergangenen Tagen, und am Wochenende gibt es dann überhaupt Sommer pur. 36 Grad sind vielerorts drin, in den Freibädern und an den Seen sollte man sich am besten schon am Freitag einen Platz reservieren. Einziger Wermutstropfen: Lokale, teils heftige Gewitter sind jederzeit möglich. Etwas kühler, aber immer noch sehr sommerlich, wird es kommenden Montag – zunächst nur im Westen, dann im ganzen Land.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Viele Wolken und trüb, zeitweise Regen, 2/10°

Störungseinfluss sorgt für trübe Wetterverhältnisse. In den meisten Landesteilen ist es schon von der Früh weg dicht bewölkt. Lediglich im Südwesten und Westen scheint die Sonne anfangs kurz, danach am ehesten im Nordosten am späteren Nachmittag. Die meisten Sonnenstunden sind in Vorarlberg und Tirol zu erwarten. Mit Regenschauern ist fast im ganzen Land zu rechnen. Der Schwerpunkt liegt am Vormittag in der Osthälfte, am Nachmittag in der Westhälfte. Am wenigsten Niederschlag ist im Burgenland zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1400m Seehöhe, am tiefsten in Niederösterreich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen bis östlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter