28. August 2018 | 22:35 Uhr

Sommer Hitze Sonne heiß © FRANZ NEUMAYR Pres

31 Tage Hitzewelle

Die große Sommer-Bilanz

Mit mehr als 30 Grad geht dieser Sommer ins Finale. Es waren historische Monate.

Ein Jahrhundert-Sommer geht zu Ende. Schon in fünf Tagen geht im Osten Österreichs die Schule los, eine Woche später im Rest des Landes.

Jetzt gibt es noch einen letzten großen Ansturm auf die Bäder und Seen. Wir erwarten eine letzte Hitzephase: Heute sollen es bis zu 31 Grad werden (an der Alpennordseite).

So heiß, dass in Wien Bananen wuchsen

Tropisch. Dieser Sommer wird uns lange in Erinnerung bleiben. Die Hitze sorgte für einige Rekorde. Heuer erlebten wir etwa die längste Hitzewelle aller Zeiten. In Wien gab es an mehr als 30 Tagen hintereinander mehr als 30 Grad.

Skurril

Folge der extremen Hitze: Bananenstauden tragen in Wien plötzlich Früchte. Im Burgenland gibt es schon eine große Olivenplantage.

Die Shops waren leergekauft: Ventilatoren und Klimaanlagen waren Mangelware. Dafür verkauften Eissalons bis zu 300 % mehr als an normalen Tagen. Hauptgewinner ist der Tourismus: Österreich ist mit über 12 Mio. Gästen Top-Reiseland.

Plus 45 %: Flugchaos sorgt für Beschwerde-Flut der Passagiere

So viele billige Flüge wie diesen Sommer gab es noch nie. Das stark gewachsene Angebot, kombiniert mit Streiks und häufigen Unwettern, sorgte aber für Chaos am Himmel: Flugausfälle und Verspätungen vermiesten Tausenden Passagieren die Reise. Bei der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (APF) gingen von Jänner bis Juli 1.942 Beschwerden ein – gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg von 45 %. In Sommer erhielten die Passagiere über die APF rund 317.000 Euro Entschädigung von den Airlines. 

37,5 Mio. Nächtigungen: Tourismus jubelt über neuen Gästerekord

Dieser Sommer brachte Österreich einen neuen Urlauber-Höchstwert. Von Mai bis Juli wurden erstmals seit 1982 mehr als 37 Mio. Nächtigungen registriert, das ist laut Statistik Austria ein Plus von 3,8 % zum Vorjahr. Einen neuen Rekord gab es mit 12,33 Mio. auch bei der Zahl der Gäste in dieser Periode (+3,5 %). Allein im Top-Ferienmonat Juli wurde mit 18,21 Mio. Nächtigungen ebenso ein Rekord verzeichnet.

18 Tropennächte: Hitzerekorde am laufenden Band

Heuer waren sogar die Wissenschaftler überrascht: Viele Landeshauptstädte erlebten die längsten Hitzewellen seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen. In Wien waren es heuer 31 Tage mit mehr als 30 Grad – Rekord. Bestmarken auch in Graz, Eisenstadt, St. Pölten, Linz, Klagenfurt und Bregenz. 18 Tropennächte (mit mehr als 20 °C) in Folge erlebten die Wiener – Rekord eingestellt. Statistisch betrachtet war heuer jeder zweite Tag ein Hitzetag (über 25 °C)!