09. Jänner 2024 | 05:59 Uhr

Erdbeben_Bild1.png © gettyimages

Stärke 3,5

Deutlich spürbares Erdbeben in Kärnten

Am Dienstag hat es laut GeoSphere um 01:02 Uhr in Kärnten im Raum Ferlach (Bezirk Klagenfurt-Land ein Erdbeben der Magnitude 3,5 gegeben.  

Das Beben war in der Nähe des Epizentrums deutlich spürbar. Schäden an Gebäuden wurden bisher nicht gemeldet. Diese sind laut GeoSphere bei Beben dieser Stärke auch nicht zu erwarten.

Der Erdbebendienst ersucht die Bevölkerung um Rückmeldung über mögliche Auswirkungen des Erdbebens. Dies kann über ein Web-Formular http://www.zamg.ac.at/bebenmeldung, die App QuakeWatch Austria http://onelink.to/3km3ee sowie per Post an folgende Adresse (Porto zahlt Empfänger) erfolgen: Österreichischer Erdbebendienst GeoSphere Austria - Bundesanstalt für Geologie, Geophysik, Klimatologie und Meteorologie Hohe Warte 38, 1190 Wien.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Im W noch Schneeschauer, 1/8°

Störungseinfluss bestimmt zur Wochenmitte das Wettergeschehen im Ostalpenraum. Während in den Niederungen um den Alpenbogen herum Sonnenschein und dichtere Wolken wechseln, halten sich am Alpenhauptkamm deutlich mehr Wolken. Am Vormittag regnet und schneit es bei einer Schneefallgrenze zwischen 400 und 1000m Seehöhe außerdem noch zeitweise. Im Laufe des Nachmittags lässt jedoch auch hier mit steigendem Luftdruck der Niederschlag ganz nach und das Wetter beruhigt sich. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Süden und Osten auch lebhaft bis kräftig aus nördlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 14 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
mehr Österreich-Wetter